Regeln und Gesetze über den Schutz von Daten sind schnell gebrochen. PR-Profis ohne Rechtsabteilung im Unternehmen wissen oft kaum, wo das heikle Terrain beginnt. Die Zürcher PR Gesellschaft ZPRG veranstaltet am kommenden Dienstag ein Referat zum Thema.
Als Vorstands-Mitglied darf ich diese Veranstaltung organisieren und mache jetzt nochmals auf das spannende Thema aufmerksam. Man sollte sich schnellstmöglich anmelden. Das Referat (Türöffnung 18h, Referat 18.30h, Apéro ca. 19.30h) hält Jacques Beglinger (Kurzportrait). Der Rechtsanwalt und Gründungspräsident des Vereins Unternehmensdatenschutz VUD beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema. Er sensibilisiert über mögliche Stolpersteine, gibt Tipps und beantwortet Fragen.
Zu Gast sind wir am Dienstag im neuen Microsoft Development-Center in Zürich Wollishofen (Seestrasse 356, Karte). Danke an dieser Stelle dem Microsoft-Team für die Gastfreundschaft.
Hier finden Sie alle Infos zum Anlass und zur Anmeldung. Auch ZPRG-Nichtmitglieder sind herzlich willkommen (Anmeldung via info@zprg.ch). Sie bezahlen an der Kasse 50 Franken.
Ich würde gerne mal wissen, wie sehr wir wirklich überwacht werden. Denn ich glaube, dass wir gar nicht wissen wie sehr wir schon unter Beobachtung stehen. Ich glaube, dass die Reden, dass unsere Computer noch einigermaßen sicher sind nur vorhanden sind, weil wir eben die Leute in Sicherheit wiegen wollen. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass wir nicht mehr Herr der Lage sind sondern nur noch Figuren auf einem Schachbrett. Ich finde das schade und übertrieben.
Schade, dass ich keine Anmeldung vornehmen kann, da ich zum entsprechenden Zeitpunkt noch in Österreich und nicht mehr in der Schweiz sein werde.
@Christian: Du hast das sehr gut versinnbildlicht: Figuren auf einem Schachbrett stellt das ganze Szenario wirklich gut dar.