Intranet 2.0 – Beispiel aus der Praxis

/

raiwebErinnern Sie sich an iGoogle? Auf die personalisierte Seite können Sie Nachrichten, Fotos, den Wetterbericht oder andere Internetinhalte hinzufügen. Das Intranet geht nun in eine ganz ähnliche Richtung.

Das Raiffeisen intranet-2.0 von liip ist für best of swiss web nominiert. Via Link kann man sich in eine Test-Oberfläche einloggen. Das Prinzip: Der User stellt sich seine Informationen selber zusammen. Im Standard-Angebot sind unter anderem interne Meldungen, Nachrichten nach Medien, ein Post-it-Feld, Doodle, die Argus-Medienbeobachtung, Wörterbücher und ein SBB Fahrplan. Aber eben: Der Nutzer bestimmt das Angebot und wählt das, was ihm am meisten nützt. Die Gelegenheit, als ExterneR in ein Bank-Intranet zu schauen, ist relativ selten, auch wenn es sich hier nur um eine Testversion handelt.
Übrigens: Nicht ganz so personalisiert, aber doch immer wieder beliebt ist unser hauseigenes Bernet-Portal. Eine gute Zusammenfassung zum Thema Intranet gibt es unter anderem hier und in Buchform.

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge