Ritter der Kommunikation

/

onlinedialog_fingerfinger2.jpgJe mehr Menschen das Internet nutzen, desto grösser wird die digitale Isolation derer, die es nicht tun. Der «Ritter der Kommunikation» soll helfen, diese Kluft zu überwinden.

Gemäss Medienmitteilung zur NET-Metrix-Profile 2009-1 Studie nutzen im Vergleich zum Vorjahr acht Prozent mehr SchweizerInnen das Internet. Über 3,5 Millionen Personen sind in der Schweiz und in Liechtenstein täglich oder fast täglich online.

Für diejenigen, die das Internet nicht nutzen, tut sich der Graben, digital divide genannt, immer mehr auf. Deshalb schreibt das Bakom seit 2001 den «Ritter der Kommunikation» aus. Es honoriert damit Projekte, «die den Umgang aller Bevölkerungsschichten in der Schweiz mit den Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) fördern und so einen Beitrag zu einer Informationsgesellschaft für alle leisten.»

In den letzten Jahren wurden beispielsweise Projekte ausgezeichnet, die Menschen in ländlichen Regionen Zugang erleichtern, einkommensschwachen Personen zu Computern verhelfen oder Senioren schulen. Es geht aber nicht nur um Computer und Internet, sondern auch um Mobiltelefone oder Billettautomaten. Die Anmeldung läuft bis zum 21. August 2009.

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge

window.ga=window.ga||function(){(ga.q=ga.q||[]).push(arguments)};ga.l=+new Date; ga('create', 'UA-2212522-1', { 'cookieDomain': 'bernet.ch' }); ga('send', 'pageview');