ENDLICH eine Anwendung, die mit Barcodes auf dem Mobilfon etwas wirklich Nützliches anfängt: Neu können SBB-Tickets via iPhone gekauft werden. Der Kondukteur entwertet das Billet dann mit seinem «digitalen Zugbegleiter».
Darauf haben wir wirklich gewartet. Das ist die Anwendung, um die «das brauch ich eh nicht»-Argumente der Smartphone-Skeptikern zu torpedieren. Voraussetzung ist ein Konto beim SBB-Ticketdienst. Das Angebot kommt rechtzeitig zur Ferienreisezeit.
So sieht das Display aus (Bild Apple Store):
Übrigens: Wie Leu in seinem Beitrag (merci für den Hinweis) schreibt, soll man bei der Billetkontrolle unbedingt den Code zoomen – sonst klappts nicht recht. Auch geb ich ihm recht: Wär schon schick, wenn das Halbtaxabo auch grad via Display lesbar wäre. Dann könnte ich Abo und Bankkärtli bei Radtouren (als «Backup» bei Pannen etc.) definitiv zu Hause lassen – meine Nutzerdaten sind auf dem iPhone gespeichert.
Noch was von wegen Barcodes: Nachdem ich jetzt schon bei diversen Konzerten und Fussballspielen den Vorteil von Barcode-Tickets (print@home) genossen habe, kommt hier nochmals eine ganz wertvolle Alltagshilfe dazu. Wann sich aber QR-Codes, BeeTags etc. im (Kommunikations-)Alltag durchsetzen werden, steht noch immer in den Sternen. Fast auf den Tag genau vor zwei Jahren schrieb ich einen Beitrag darüber – entwickelt hat sich seither wenig. Aber jetzt sind ja die Mobilgeräte bereit dafür…
Also ich will ja nicht meckern – aber das mache ich mit meinem Nokia und jedem anderen WAP-fähigen Mobile schon seit mehr als 2 Jahren. Bei SBB.CH bestellen und dann wird einem das Bild aufs Telefon geschickt.
In der Anfangsphase waren die Zugbegleiter jedoch meistens überfordert den Barcode zu lesen …
Gruss
Martin
geht mir ähnlich wie Martin. Kaufe das Ticket seit einigen Monaten mit dem Handy (HTC touch Diamond). Gerät des Zugbegleiters konnte es aber nicht lesen. Vor Kurzem musste ich den 9Uhr-Tagespass dem Buschauffeur zeigen, der hatte gar nicht zum lesen (weder Lasergerät noch Lesebrille;-). Aber bis jetzt liessen sie mich immer durch. Grössere Displays funktionieren wahrscheinlich besser.
wow – die kaufmöglichkeit mit dem handy war mir nicht bekannt – dass man es online bestellen kann und dann aufs handy schicken schon. mir scheint die iphone-anwendung darum so attraktiv, weil sie a) einfach und mobil ist (logisch) und b) so elegant verknüpft mit dem praktischen fahrplan.
bin auch ganz begeistert – und gebe zu, dass ich auf meiner apple-insel manchmal selbst dinge als neu betrachte, die für pc-nutzer (und damit die mehrheit) schon altmodisch sind…
… oder eben für Symbian-Nutzer. Ins Internet mit dem Mobile seit Ende der 90iger Jahre … daher fehlt etwas die Begeisterung für all den gehypten Apple-Kram. Aber schön verpacken können sie das steht ausser Frage 🙂
also nur gehypt ists ja auch nicht. gegenüber den wap-ticket-anwendungen ist das iphone applet wirklich welten einfacher. 🙂
Gestern konnte das Gerät für die Ticketkontrolle auch mein E-Ticket auf meinem htc-Touch-Diamond lesen. (Als ich vom Google-Studie-Apéro nach Hause fuhr. Freute mich, Marcel, Dich mal real zu treffen).
@judith: ganz meinerseits. zeig dann das e-ticket mal in der transsib (-:
Es ist schon so, die Applikation für alle anderen Smartphones ist glaub ich deutlich länger verfügbar. Aber ich bin überzeugt dass die iPhone Applikation deutlich mehr genutzt wird. Ich könnte mich mal an den SBB Pressedienst wenden und nachfragen.
ich habs übrigens jetzt grad bei meinem reisli ans montreux jazz-festival ausprobiert. 3 erfahrungen:
– das spezial-ticket nach montreux hats mir nicht angezeigt. mein kollege hats am automaten grad gesehen.
– wenn alle mit dem handy tickets lösen würden, brauchte es etwa 25 kondukteure, das einlesen war relativ umständlich.
– bei der rückreise war mein akku etwas gefährdet. zur sicherheit hab ich am schalter ein papieriges gelöst.
@leu: gesagt, getan. der pressedienst gab über die nutzerzahlen postwendend auskunft. hier:
https://bernet.ch/blog/2009/07/14/sbb-bahnbrechender-erfolg-mit-iphone-billet/
Die ganze Ticket Technik ist noch nicht ausgereift. Ich würde lieber noch warten, bis das alles komplett und ohne Probleme funktioniert.
Da sieht man das die Kontrolleure noch keine ahnung haben und alles umständlicher ist als ein ganz normales Ticket zu kaufen.
Aber es ist wenigstens schonmal ein Anfang.
Lg