
Laut dem BVDW soll der öffentliche Dialog zwischen Unternehmen und Internetnutzern sachlich, fair und achtungsvoll sein. Hier ihre sechs herausgegebenen Regeln:
- Respekt . Wir respektieren unsere Nutzer und deren Meinungen und achten auf einen respektvollen Umgang der Akteure untereinander.
- Sachlichkeit. Wir begrüssen themenbezogene Inhalte und sachliche Kritik.
- Erreichbarkeit. Wir reagieren schnellstmöglich und angemessen auf direkte Fragen, Anregungen und Kritik.
- Glaubwürdigkeit . Wir stehen mit unseren öffentlichen Aussagen und Meinungen nach bestem Wissen und Gewissen für Transparenz und Glaubwürdigkeit.
- Ehrlichkeit . Wir gehen mit Fehlern offen um und verschleiern sie nicht.
- Recht. Wir respektieren die Rechte unserer Nutzer sowie die Rechte unbeteiligter Dritter, insbesondere Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Datenschutz.
Ich kann die Regeln unterschreiben, nur was ist daran wirklich neu? Und gehören diese nicht zur Selbstverständlichkeit im Umgang mit anderen Menschen, Internetnutzern, Kunden. Ein bisschen schwammig empfinde ich die dritte Regel. Da fehlt mir eine Zeitangabe. Was wird unter schnellstmöglich verstanden? Wird eine Antwort innerhalb einer Stunde oder eines Tages erwartet?
Weitere Meinungen zum Thema auf Namics Weblog, PR-Blogger und mediaclinique.
Vor einiger Zeit haben wir uns mal auf folgende Spielregeln geeinigt: http://www.fairblogging.ch/fair-blogging-v0101/
Spannende Gegenüberstellung, danke Christian für deinen Input. Bei fairblogging.ch fällt mir auf, dass die Deklaration sehr wichtig ist. Beim BVDW wird mehr Wert gelegt auf sachlich, glaubwürdig und ehrlich. Eure Regeln sind meiner Meinung nach klarer und im absichernder.