Wie werden die Digital Natives die Medien beeinflussen und verändern? Eine Studie aus Amerika zeigt: 60 Prozent der 12- bis 17-Jährigen lesen News im Internet.
Das Pew Research Center in Washington betreibt Forschungsarbeit für Politik und Presse. Die soeben erschienenen Ergebnisse zu «Social Media & Mobile Internet Use Among Teens and Young Adults» sind spannend. Hier meinen persönlichen Auszug:
12- bis 29-Jährige: 93 Prozent sind online
Teens (12- bis 17-Jährige) bleiben die am stärksten vertretene Online-Altersgruppe. Die Kurve flacht 2009 ab, denn die Sättigung ist hoch: 93 Prozent aller Jugendlichen nutzen das Internet. Gleich oft online gehen heute in den USA Erwachsene zwischen 18 und 29 Jahren. Alle Altersgruppen über 18 Jahren erreichen mit 74 Prozent eine wesentlich tiefer Nutzung.
12 bis 17-Jährige: 62 Prozent lesen News im Netz
Mehr als die Hälfte aller Teens beschaffen sich Nachrichten Online. Warum sollten sie eine Zeitung oder ein Buch zur Hand nehmen? Diese Angewohnheit wird die Medienlandschaft des 21. Jahrhunderts stark beeinflussen. Mobil und allzeit verfügbar bleibt wichtig: 55 Prozent aller 18- bis 29-Jährigen beschaffen sich mit dem Telefon den Zugang zum Internet.
Die Studie enthält darüber hinaus Angaben zur Blog-Aktivität (die zurückgeht), zur Nutzung von Sozialen Netzwerken (nimmt zu, bei ausgeglichener Altersverteilung) und zu Twitter (wo Jugendliche praktisch nicht aktiv sind).
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Davon bin ich überzeugt, dass die Beschaffung von Nachrichten im Netz in Zukunft noch viel intensiver wird. Selbst ich habe vor einem halben Jahr mein Zeitungsabo gekündigt, da ich die Nachrichten genauso im Internet erhalte. Da kommen sicherlich schwierige Zeiten auf die Verleger hinzu, denn im Netz ist der nächste Nachrichtendienst nur ein Klick entfernt. Für die Inhalte zahlen möchte schließlich auch kaum jemand.
Ein paar wirklich sehr interessante Zahlen, die ich so für mich bestätigen kann. Liege selbst in der Altersgruppe der 12- bis 17-Jährigen und kann es mir nicht mehr wirklich vorstellen am Morgen eine normale Tageszeitung zu lesen. Nutze hier meist mein iPhone… Wieso die aufgewärmte brühe, wenn es auch viel aktueller geht? 😉
Ich lese noch Zeitung wenn auch nur Wochenzeitungen oder Magazine die Monatlich erscheinen. Denn „News“ die so unwichtig sind das sie nach 2-3 Tagen nicht mehr lesenswert sind, sind es für mich auch nicht an dem Tag der Erscheinung.
Ich bezahle gerne wenn die Tageszeitung mir einen Mehrwert bietet: Hintergrundinformationen interdisziplinär aufbereitet. Dabei stellt sich dann die Frage, ob eine tägliche Ausgabe angemessen ist.
Finde ich sehr spannend, danke für die Zahlen. Was ich für recht spannend halte, ist die Tatsache das 62 Prozent der Jugendlichen News im Netz lesen, ich hätte die Zahl auf rund 40 Prozent geschätzt – aber es ist doch schön bei solchen Themen belehrt zu werden.
Weitaus interessanter ist wohl die Tatsache, dass diese Jugendlichen höchstwahrscheinlich viel weniger von den Massenmedien beeinflusst werden als ihre Zeitungslesenden Eltern.