Sie sind in den Medien erwähnt und möchten wissen, wie viele Personen Sie damit erreichen? Zwei Links, die Ihnen Auskunft über die aktuellen Leser- oder Zuschauerzahlen geben.
Gratuliere, Ihr Unternehmen, ein Kunde oder Sie selbst sind prominent in den Medien erwähnt. Die erste Hürde ist geschafft. Aber wer ausser Ihnen sieht den Beitrag potenziell sonst noch? Oder schreit kein Hahn danach? Aufschluss geben zwei Links:
- NET-Metrix-Audit misst die Zugriffe auf Websites. Die publizierten Daten sind vergleichbar und von NET-Metrix beglaubigt. Die Daten werden monatlich, jeweils am 6. Arbeitstag, um 15 Uhr publiziert.
- Das Medienportal von SF Media Relations bietet – ebenfalls kostenlos – tagesaktuelle Zuschauerzahlen von SF1 und SF2. Als neuer Benutzer müssen Sie sich registrieren, danach stehen Ihnen umfangreiche Informationen zur Verfügung, etwa eine Hitliste mit den Zuschauerzahlen seit 1985. Unübertroffen ist die Sendung «Wetten das …?» vom 12.04.86 mit 1’829’000 Zuschauern.
Schweizer Coup gegen Spanien: 1 Million Zuschauer
Das Spiel Schweiz gegen Spanien der FIFA WM 2010 von gestern, 16 Uhr, hat es gemäss Auswertung immerhin auf eine Reichweite von 1’001’000 Zuschauern gebracht, das entspricht laut Schweizer Fernsehen einem Marktanteil von 74.2 Prozent. War ich denn die einzige, die um diese Zeit gearbeitet hat?
Naja… immerhin wurde noch „potentiell“ vorangestellt, denn für Monitoring Zwecke sind diese Zahlen meiner Meinung nach völlig untauglich. Da würde ich noch eher empfehlen, auf der eigenen Website Google Analytics sauber einzubauen um dann zu messen, woher die Hits kommen. Was, zugegeben, bei TV natürlich nicht funktioniert.
Wollte mich auf dem Medienportal registrieren. Wurde mir verweigert. Grund: Blogger sind keine Journalisten.
So schade.
Das Bald-SRF ist wohl technisch im Social Web angekommen, aber mental sind es die Mitarbeiter/innen wohl noch lange nicht.
Korrektur.
Habe gerade von Frau Roswitha Gassmann eine positive Antwort erhalten:
Lieber Herr Eugster
Herzlichen Dank für den Link. Wir haben Sie aufgeschaltet. Sie haben uns insofern auf eine falsche Fährte gelockt, als Sie sich unter Unternehmen als «Privat» bezeichneten. Und so ist auch die Empfehlung im Bernetblog auf unsere Medienseite in Ordnung.
Vielen Dank, liebe Frau Gassmann. Nun bin ich auch dabei als Blogger-Journalist, sozusagen.