Swisscom vermittelt mit dem Ratgeber «enter» Medienkompetenz auf hohem Niveau. Zur Leser-Zielgruppe gehören Kinder und Jugendliche, Erziehungs- und Lehrpersonen.
Swisscom hat mehr als fünftausend Schulen kostenlos ins Internet gebracht – jetzt liegt ihr die sichere Nutzung des Mediums am Herzen. Die «Digital Natives» verbringen viel freie Zeit mit digitalen Medien, nur wie medienkompetent sind sie wirklich? «enter» ist die Folgepublikation von SchoolNetGuide, herausgegeben von Swisscom 2003, im Rahmen der Initiative «Schulen ans Internet».
Der jährlich neu erscheinende Ratgeber «enter» ist handlich mit Aufbewahrungscharakter, womit die Swisscom Jugendmedienschutz betreiben möchte. Meiner Meinung nach eine qualitativ hochstehende Publikation, mit journalistischen Inhalten und einer sehr schönen Bildsprache. Hier ein paar Inhalts-Beispiele:
Interview mit Daniel Süss, Professor für Medienpsychologie
Daniel Süss gibt interessante Anstösse, womit er Erziehungs- und Lehrpersonen ermahnt, ihre Begleitfunktionen wahrzunehmen: «Kinder brauchen Unterstützung, Begleitung und Grenzen für ihre Online-Tätigkeiten. Es ist wichtig, dass sich Jugendliche selbst die Frage stellen, mit welchen Inhalten sie in Kontakt kommen wollen und mit welchen nicht.»
Schwerpunktthema: Gefahren im Internet und wie damit umgehen
Praktische Antworten auf Fragen im Umgang mit den Medien: Wie lösche ich den Cache in den verschiedenen Browsern? Was tun, wenn man im Netz auf Kinderpornografie stösst? Wie und wo erstatte ich Anzeige?
Glossar
Die Sprache in den digitalen Medien ist eine eigene. Die farbigen Boxen geben einen schnellen Überblick. Wissen Sie was «Happy Slapping» bedeutet?
Um Kompetenz zu vermitteln oder vorzuleben braucht es ein Basiswissen. Dieses vermittelt die Swisscom mit Eltern- und Jugendschutzkursen. Wie medienkompetent sind Sie? Mit zehn Fragen des Online-Tests finden Sie es heraus.
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