Klappe ab: In wenigen Schritten zum Trick-Film

/

xtranormal 2 Logo Gehen Sie unter die Filmproduzenten, ohne teure Film- und komplizierte Schneid-Programme. Für online produzierte Animations-Filme braucht es einen Computer und kreative Inspiration.

Xtranormal.com verspricht die spielerische Kreation eines animierten Films mit ein oder zwei Figuren. Der Produzent wählt aus zwölf Filmsets und dann «Klappe ab». Die Dialoge werden den Akteuren buchstäblich in den Mund gelegt. Entweder eingetippt ins Dialogfeld, oder aufgenommen übers Mikrofon. Mit der Animation der Mimik und Gestik kommt Leben ins Bild. Hintergrund-Geräusche und effektvolle Kamera-Einstellungen rücken die Szenen ins richtige Licht. All dies entsteht durch das Einfügen der entsprechenden Piktogramme in die Dialogfelder – «drag and drop».

Rege benutzt
Xtranormal.com sieht im Film ein wichtiges Kommunikations-Mittel des 21. Jahrhunderts. Deshalb will die Firma die Produktion leicht zugänglich machen. Es scheint zu funktionieren. Bis dato wurden über 9 Millionen Filme kreiert. So entstehen Geburtstagsgrüsse, eigene Talkshows aber auch Werbungen. Voraussetzung ist ein xtranormal Konto.
Die Filmproduktion kostet nur etwas, wenn man sich für sogenannte „premium actors“ und „premium sets“ entscheidet (mit einem gelben $-Zeichen gekennzeichnet). Einmal gekauft, sind sie immer wieder verwendbar. Die Veröffentlichung auf den gängigen Plattformen ist gratis und geschieht direkt von der Webseite.

Sarkastisch animiert
Ich bin über den sarkastischen «I want an iPhone 4» Spot auf xtranormal.com gestossen. Dieser nimmt den Hype ums iPhone 4 aufs Korn. Trickfilm ist das ideale Instrument dafür. Die einfache Technik erlaubt es Inhalte mit wenigen Handgriffen online zu stellen. Ich glaube diese Entwicklung hat Zukunftspotential.

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder