Auszeit in der Ferienzeit

/

«Gehst du noch oder warst du schon?» Die Ferienfrage ist unvermeidbar. Und für die Dagebliebenen gibt es zwei Möglichkeiten: Fernweh oder das Hier-sein geniessen. Ich habe mich für Letzteres entschieden.

Ob als Denkmoment oder Inspiration – verschiedene Plätze laden zu Gedankenreisen ein und haben gut Platz neben der Arbeit. Man verzeihe hier den Zürich-Fokus und nehme die Auszeiten-Tipps als Empfehlung, Naheliegendes (wieder-) zu entdecken.

Montag: Mittagessen bei Fischer’s Fritz zum Einstimmen auf eine Woche mit Weitblick – beim und neben dem Arbeiten. Wieder einmal sehen, wie schön der See doch ist. Und wie einfach entspannen geht.

Abends ein Spaziergang vom Bellevue durch die Oberdorfstrasse. Wenn es die Zeit erlaubt, noch kurz bei Bookbinders Design vorbeischauen – es gibt immer wichtige Dinge zu notieren auf schönem Papier. Zum Beispiel die Lieblingsplätze des Sommers. Spazierpause beim Henrici für einen der besten Kaffees der Stadt oder anderes Feines.

Dienstag: Morgendliches Schlendern auf dem Bürkliplatz. Das Markterlebnis als farbenreicher Tagesbeginn mit Vitaminen zum Mitnehmen gibt es elf Mal wöchentlich an verschiedenen Standorten in Zürich. Erinnert an Märkte in der Fremde und an lokal Gutes.

Mittwoch: Stöbern im Meer der neuen Bücher. Romane für fremde Geschichten, Kochbücher für neue Düfte zu Hause und Biografien für Denkanstösse. Klassisch im Orell Füssli, klein und fein im sec52 oder mit Verpflegung im sphères. Bei Paranoia City Buch & Wein lässt sich gleich noch der Wein zum Bücherabend aussuchen.

Donnerstag: Früher aufstehen, Café-Atmosphäre geniessen und schon wach und belesen am Arbeitsplatz auftauchen. Guter Moment, um die Lieblingszeitung wieder einmal ausgiebig zu lesen. Vorsicht: Das beliebte Sonntagscafé hat vielleicht früh morgens noch nicht offen. Immer gut ab 7.30 Uhr: Sprüngli beim Paradeplatz oder Café Felix beim Bellevue. Bereits ab 7 Uhr offen ist das Goethe beim Opernhaus oder das Café Mohrekopf im Niederdorf.

Freitag: Einmal kurz nach Indien, Marokko oder Thailand – ein Restaurant Besuch ist eine kulinarische Reise. Und auch lokale Spezialitäten locken. Immer wissen, wo man essen gehen könnte – ganz einfach vorgetestet und nachvollziehbar gewertet auf harrysding.ch.

Jederzeit: Das Feriengefühl lässt noch auf sich warten? Klassisch abtauchen im Thermalbad und Spa im Hürlimannareal oder beim Sprung in den See.

Weitere Ferien-Links:

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder