Die Internet-Adressendung .ch feiert 25 Jahre. Der Blick zurück auf die Webseiten zu Beginn des Internets lässt schmunzeln. So handgestrickt sah Visionäres damals aus – auch bei Bernet_PR. Eine kleine Zeitreise zurück und nach vorn.
Jeder fängt mal klein an. Der Blick zurück beim Internet zeigt, wie rasant die Entwicklung dieser Technologie war. Die Domain «.ch» ist diesen Mai 25 Jahre alt geworden – inzwischen sind über 1.6 Millionen Webseiten mit dieser Endung registriert. Seit 1996 auch www.bernet.ch, als erste Schweizer PR-Agentur mit Webauftritt überhaupt. Damals diskutierte man mit Kunden über den Webauftritt wie heute über Social Media: «Webseite? Muss man das wirklich haben?» Man muss. Und damals sah das so aus:
Blinkend in die Zukunft
Wie der visionäre Bernet-Webauftritt damals blinkte und mit Farben schrie, kann man sich unter way back machine ansehen. Aber Vorsicht, es besteht Suchtgefahr beim Schmökern in den alten Webseiten! Ein Bijou auch die Google-Suchmaschine im November 1998 mit dem Hinweis: «Index contains 25 million pages (soon to be much bigger)». Stimmt. Sehr viel grösser.
Mehr Inhalt, mehr Layout
In welche Richtung es in Zukunft in Sachen Webseite gehen könnte, zeigt der Blick auf die Beta-Version der NZZ-Webseite:
Dabei gilt: Mit immer wachsendem Inhalt, steigen die Anforderungen die Leserführung über Grafik und Struktur. Ob die neue NZZ dabei richtig liegt und es blog-artig, aufgeräumt und mit viel Weissraum in die Zukunft geht oder, ob es eher magazin-artig bleibt, wie derzeit bei tagesanzeiger.ch, entscheiden vor allem wir Nutzer.
Mehr im bernetblog zu Responsive Webdesign