Endjahres-Anstoss: Aufräumen für Kommunikations-Profis

/

Man spürt sie: die Stimmung rund um den Abschluss und Neuanfang des Jahreswechsels. Auch für Kommunikations-Profis steckt darin die Chance, aufzuräumen und Raum für Neues zu schaffen. Wir bringen Tipps und Links. 

Ob Gegner oder Freund von Vorsätzen: Der Jahreswechsel bietet als Wendepunkt Chancen für Veränderung.

Bereitstellen – sich für die Zukunft rüsten

Unser Anstoss-Newsletter bringt rund alle zwei Monate konkrete Tipps und Links für Kommunikations- und PR-Profis (Archiv, Abo). Zum Jahresende haben wir uns Gedanken rund ums Aufräumen gemacht. Mehr zum «Auskehren und Ballast abwerfen» direkt im Anstoss. Hier im bernetblog der Fokus auf das «Bereitstellen» für das neue Jahr:

Kommunikations-Konzept: Kurskorrektur mit Bedacht
Ist Ihr Kommunikations-Konzept aktuell? Der Jahreswechsel dient zum Rück- und Ausblick. Bereinigen Sie mit der Unternehmens-Leitung strategische Grundlagen; angepasste Unternehmensziele rufen nach neuen Botschaften und Massnahmen. Nutzen Sie diesen Moment für den Rück-/Ausblick mit internen und externen Inhaltslieferanten.

Jahresplan: Phasen, Meilensteine, Auszeiten
Diktiert das Budget den Jahresplan oder umgekehrt? Tempo und Intensität der Kommunikation sind nie durchgehend gleich. Eine Jahres-Dramaturgie macht Ihren Auftritt dynamischer und besser planbar. Und gewährt allen Akteuren – Sendern und Empfängern – Momente der Aufmerksamkeit und jene der Ruhe. Tipps zum Jahresplan finden Sie beim deutschen Institut für angewandte PR.

Ressourcen: Was schon da ist oder fehlt
Was fehlt? Wo liegen Kräfte brach, die sich für anderes nutzen lassen? Konzept-Anpassungen und ein getakteter Jahrsplan erlauben, die Energie besser zu kanalisieren. A propos Ressourcen: Sollten Sie Mühe beim Verteidigen Ihres PR-Budgets haben: beherzigen Sie diese «5 Tipps für PR-Profis gegen Budget-Kürzungen».

Weiterführend: 

alle Anstoss-Newsletter mit Praxistipps im Überblick

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder