Mit dem Medienmonitor hat die Kommunikationsbranche vor einem halben Jahr einen wöchentlichen Pressespiegel erhalten. In sieben Themenwelten wird die Fach- und Publikumspresse durchleuchtet. Als Teil des Redaktionsteams präsentieren wir hier im bernetblog regelmässig lesenswerte Beiträge: heute meine aktuellen Favoriten aus den verschiedenen Themenbereichen.
Die Welt der Kommunikation ist ständig in Veränderung. Der Medienmonitor hilft, auf dem neuesten Stand zu sein. Jeden Donnerstag gibt er einen Überblick über das Branchengeschehen. Diesmal habe ich extra unterschiedliche Artikel aus den sieben Themenwelten ausgewählt, um die grosse Bandbreite der Berichterstattung aufzuzeigen:
Medien
Big Data in Medienunternehmen (link-mobile.ch)
Unternehmen sammeln immer mehr Daten über unser Verhalten, machen unsere Vorlieben und Neigungen zu Geld. Big Data boomt. Für die SRG wirft das existenzielle Fragen auf, zum Beispiel wie sie den Service verbessern und personalisierte Angebote kreieren kann. Sie sucht nach Antworten.
Journalismus
Trollangriffe: Reaktionen der Redaktionen (ndr.de)
Wie sollen Medien mit destruktiven Kommentaren auf ihren Internet- und Social-Media-Seiten umgehen? Viele Modelle werden diskutiert – die Ansätze reichen vom Abschaffen der Kommentarspalten bei Online-Artikeln bis zur Anpassung der Richtlinien.
Social Media
Was Rosenverkäufer und Social Media gemeinsam haben (social-secrets.com)
Viele Unternehmen haben noch nicht verstanden, dass sie auf Facebook, Twitter und Co. eigentlich unerwünscht sind. Insbesondere, wenn sie auf eine aufdringliche Art und Weise ihre Produkte und Leistungen an den Kunden bringen möchten. Über Rosenverkäufer, sinkende Reichweiten und eierlegende Wollmilchsäue.
Kommunikation
Blog: Zum Dialog einladen (computerworld.ch)
Ein eigener Unternehmens-Blog gehört heute zum guten Ton. Das Gefäss allein garantiert aber noch keinen Erfolg. Wann er sinnvoll ist, wie er lebendig wird und welche Inhalte ansprechen erklärt dieser Beitrag.
Marketing
Angenehm oder bedrohlich: Wie Geschäftsbriefe wirken (pressesprecher.com)
Vielen Unternehmen ist nicht bewusst, was sie mit ihren Geschäftsbriefen bewirken. Was können Kommunikationsfachleute für eine bessere Briefkultur tun?
Produktion / IT
Print wird Premium (druckmarkt.com)
Printmedien sind unter Druck: durch das Internet, durch den Wandel im Werbemarkt, durch verändertes Konsumverhalten und durch steigende Kosten. Dies könnte dazu führen, dass in Zukunft weniger, dafür wertvolleres gedruckt wird. Premium-Produkte eben.
Beruf & Arbeit
Bossing: Mobbing vom Chefsessel (hrtoday.ch)
Gemäss neueren Forschungsergebnissen waren fast bei der Hälfte aller untersuchten Fälle von Mobbing die Chefs die Verursacher. Ein Artikel zur Geburtsstunde der Wortkreation Bossing und zum systematischen Psychoterror aus der Chefetage.
Übrigens: Die Redaktoren vom Medienmonitor freuen sich über Tipps von spannenden Beiträgen. Die Links für die Empfehlungen und den Newsletter findet man auf der Webseite. Direkter Zugang zu den einzelnen Themenwelten: Medien, Journalismus, Social Media, Kommunikation, Marketing, Produktion / IT, Beruf & Arbeit
Weiterführende Links:
Medienmonitor.ch – die 7 Perlen
Medienmonitor.ch: Der Lesediener der Kommunikationsbranche