Was ist eigentlich…: Live-Audiodeskription?

Ob Theaterstück, Tanzaufführung oder Fussballspiel: Live dabei zu sein, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Dank Live-Audiodeskription können auch Menschen mit Sehbeeinträchtigung diese Spektakel geniessen. Coole Sache! Aber was ist Live-Audiodeskription genau? Der Bernetblog gibt Auskunft.
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«Wo kann ich das machen?», ist meine erste Reaktion, nachdem unsere Dozentin uns Live-Audiodeskription (Live-AD) von Fussballspielen vorstellt. Spielzug für Spielzug beschreiben die beiden Kommentatoren in Echtzeit und beeindruckendem Detail, damit blinde und sehbeeinträchtigte Menschen das Spiel mitverfolgen können. Mir ist sofort klar: Das will ich auch!

Live-AD von Sportanlässen: damit alle mitfiebern können

Gesagt, getan:  Zwei Monate und eine halbtägige Schulung später sitze ich im Tourbillon in Sion, um das Spiel zwischen dem FC Sion und dem FC Winterthur für Radio Blind Power live zu audiodeskribieren.

«Du zitterst ja!» meint mein Co-Kommentator fünf Minuten bevor wir auf Radiosendung gehen. «Ich bin etwas nervös», gebe ich verlegen zu. Zusammen gehen wir die Basics für das Live-Audiodeskribieren von Fussballspielen nochmals durch:

  • Sprechen, sprechen, sprechen. «Sobald du nichts mehr sagst, bricht das Bild für die Zuhörer:innen ab. Je mehr Details du lieferst, desto klarer wird es.»
  • Am Ball bleiben. «Sascha Ruefer kann über Wechselgerüchte spekulieren, während der Ball im Mittelfeld hin- und hergeschoben wird. Wir nicht. Wir beschreiben, was auf dem Feld geschieht, damit die Zuhörer:innen sich ein Bild machen – selbst wenn das Bild stinklangweilig ist.»
  • Objektivität ist ein Muss. «Selbst wenn du Fan bist, musst du neutral bleiben. Es ist wichtig, dass dein Enthusiasmus für den Sport rüberkommt, aber bezüglich Mannschaft sollte man nicht merken, wen du unterstützt.» Er schmunzelt. «Auch wenn dein Dialekt dich etwas verrät.»
  • Fliegender Wechsel nach fünf Minuten. Aufzunehmen, was auf dem Feld geschieht, es sofort in Worte zu fassen, und dabei weiterhin am Spielgeschehen dranzubleiben, ist kognitiv sehr anstrengend. Darum wechseln sich die Kommentator:innen nach fünf Minuten ab. «Du wirst sehen, das ist echt tough!»

90 Minuten später bin ich fix-fertig – und zähle bereits die Tage bis zu meinem nächsten Kommentatorinnen-Einsatz!

Live-AD von Aufführungen: Zusammenspiel von Performance und AD

Anders als bei der AD von Sportereignissen kann die AD von Theaterstücken, Tanzaufführungen, Musicals u.ä. bereits teilweise im Voraus geplant werden. Zum Beispiel sieht sich die Audiodeskripteurin das Theaterstück an und macht sich Notizen, was sie an welcher Stelle sagen kann – denn eine Schwierigkeit dieser Art von AD ist, dass sie nicht über den Text des Theaterstücks gesprochen wird. Im Idealfall kann die Audiodeskripteurin von der Regisseurin und den Schauspieler:innen erfahren, welche Gesten und Details für sie besonders wichtig sind, und diese in die AD einbinden.

Trotz der Vorbereitung wird auch diese Form der AD live gesprochen. Das liegt daran, dass keine zwei Theateraufführungen genau gleich sind – und so können auch keine zwei Audiodeskriptionen für die Aufführungen nicht genau gleich sein. Die Audiodeskripteurin passt ihre AD den kleinen Unterschieden an (sei es beim Timing, wenn ein Schauspieler improvisiert oder wenn ein Requisit versehentlich vergessen geht). So wird auch für blinde und sehbeeinträchtige Menschen jede Theateraufführung einzigartig.

Weiterführend:

Foto: Tomke Koop

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