Die Strategie ist geschrieben, die Ziele sind definiert und die Schulungen aufgegleist. Alles ist bereit für die Umsetzung der Corporate Influencer:innen Strategie. Fast alles. Was noch fehlt sind die richtige Kolleg:innen, die das Unternehmen authentisch, nahbar und menschlich repräsentieren. Sie sind es, die über Erfolg oder Misserfolg der Initiative entscheiden. Achten Sie deshalb auf folgende Punkte:
Intrinsisch motivierte Kolleg:innen sind der Schlüssel zum Erfolg
- Menschen, die aus eigener Motivation aktiv die Diskussion mitgestalten, sind das wertvollste Gut. Sei es im Intranet oder auf LinkedIn. Sie wollen ihre Expertise teilen und aktiv mitwirken.
- Ins Programm gehören Mitarbeiter:innen mit dem Anspruch, sich als authentische Personenmarke zu entwickeln.
Unternehmensinhalte teilen ist gut, den persönlichen Standpunkt vertreten (vielleicht) besser
- Es gibt Unternehmensbotschaften, die das Unternehmen partiell auch über Personenprofile kommunizieren möchte. Dagegen spricht nichts.
- Den positiven Unterschied machen Kolleg:innen, die zusätzlich eigene Inhalte kreieren und ganz persönliche (nicht private) Einblick in ihren Arbeitsalltag geben. Gerne ungeschminkt und ohne Filter. Dafür mit Ecken und Kanten.
Authentizität zählt hierbei von den Verkaufsmitarbeiter:innen bis zum C-Level. Ein besonders schönes und aktuelles Beispiel sehen wir bei Roman Stein, dem CEO von SwissLife. Keine Retusche, kein aufgeräumter Desk. Einfach ein persönlicher Beitrag, der Stein sehr nahbar macht. Und am Ende des Posts verknüpft Stein seine Botschaft noch smart mit dem Hinweis auf die Strategie des Unternehmens.
Nichts ist so wertvoll wie die eigene Zeit
- Content-Erstellung geht nicht allen Kolleg:innen gleich leicht von der Hand – ChatGPT hin oder her. Schaffen Sie unterstützende Angebote und achten Sie bei der Rekrutierung auf ein grundsätzliches Kommunikationsinteresse der Kolleg:innen.
- Kolleg:innen, die von Beginn weg ein Fragezeichen beim Zeitaufwand setzen, sind wahrscheinlich keine passende Wahl. Es sei denn, sie können andere Aufgaben unkompliziert abgeben.
So funktioniert es bei der Mobiliar und beim Kanton Bern
Am Donnerstag, 11. September 2025, thematisieren wir das Thema Corporate Influencer:innen im Rahmen des Social Media Gipfels in Bern mit Vertreterinnen der Mobiliar und des Kantons Bern. Der Anlass ist ausgebucht. Sie können sich hier auf die Warteliste setzen.
Weiterführend
- Alle Bernetblog-Beiträge zum Thema Corporate Influencer:innen
- Unser Angebot: Corporate-Influencer-Strategie
Foto von Brett Jordan auf Unsplash