Gen AI Nutzung in Unternehmen – Strategie und Nutzungsmessung fehlen (noch)

Schweizer Unternehmen nutzen generative KI regelmässig aber ohne Strategie. Das sind zwei der für mich zentralen Erkenntnisse aus der AI Barometer Studie der ZHAW Winterthur.
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Generative KI gehört für viele Schweizer:innen zum Alltag. Das zeigt etwa der repräsentative Digimonitor 2025. Entsprechend sind die Tools dann auch in Unternehmen im Einsatz. Um den professionellen Einsatz zu quantifizieren, Herausforderungen und Nutzungsverhalten abzubilden, hat die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) 137 Fach- und Führungskräfte befragt. Und deren Antworten in der AI Barometer Studie 2025 zusammengefasst.

Das sind für mich die zentralen Aussagen:

  • Textgenerierung for the win. 93 Prozent der Befragten nutzen Generative KI fürs Texten und Übersetzungen. Gefolgt von der Bildergenerierung
  • Chatbots auf dem Vormarsch. Large Language Models (LLM) kombiniert mit einem RAG-Ansatz machen Chatbots  smart. Das erkennen immer mehr Unternehmen und glauben an deren Etablierung. Insbesondere in der Kundenkommunikation.
  • Generierte Medien überzeugen nicht. Nur knapp die Hälfte der Befragten ist mit den erzeugten Medien zufrieden.
  • Tiefes Vertrauen in KI. Trotz starker Nutzung halten nur 40 Prozent der Studienteilnehmer:innen generative KI für zuverlässig. Gar nur jede fünfte Person für sicher oder vertrauenswürdig.
  • Viel Test. Wenig Strategie. Unternehmen probieren aus und lernen. Komplexe Vorhaben scheitern an mangelnder Integration und fehlender strategischer Herangehensweise. Viele Unternehmen sind noch in einer Art Testphase

Besonders bemerkenswert ist das Gefälle zwischen intensiver Nutzung und gleichzeitig fehlendem Vertrauen in generative KI. Diese Aussage korreliert – wenn auch auf anderer Ebene – mit den zahlreichen Rückmeldungen, die wir zu «Auch KI kann nicht nicht kommunizieren» erhalten haben. (Noch) haben viele Menschen Vorbehalte gegenüber von KI erzeugten Inhalten.

Kein Mehrwert ohne Messung von definierten KPIs

Insgesamt acht Handlungsempfehlungen definiert die Studie. Eine davon möchte ich im Kontext von «KI in der Kommunikation» unterstreichen: Wirkung systematisch messen. Definieren Sie relevante Kennzahlen und ein Monitoring, das den Nutzen ihrer KI-Initiative(n) nachvollziehbar machen. Für Sie und für Ihre Kolleg:innen. Gemeinsam mit einem auf die Gesamtstrategie abgestimmten Einsatz, ist dann die Basis für die merhwertbringende Nutzung von generativer KI gelegt.

Weiterführend:

Titelbild: Google Gemini

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