Tabakpräventionsfonds

Gesamtkommunikation für das Kinder- und Jugendprogramm

Mit dem neuen Kinder- und Jugendprogramm Free. Fair. Future. strebt der Tabakpräventionsfonds eine Schweiz an, in der Kinder und Jugendliche ein Leben frei von Tabak und Nikotin führen können – mit einem neuen Ansatz der Prävention. Wir haben ihn von der Strategie bis zur Umsetzung begleitet.

Ausgangslage
Gesucht: Gesamtkommunikation für das Kinder- und Jugendprogramm

Das Kinder- und Jugendprogramm des Tabakpräventionsfonds sollte eine neue Marke erhalten und seine Kommunikation strategischer und integrierter ausgerichtet werden. Die Vision: Eine Schweiz, in der Jugendliche frei von Nikotin und Tabak aufwachsen können. Dabei galt es insbesondere, die diversen Programmpartner:innen einzubinden und zu befähigen, denn die Akteur:innen der Präventionsarbeit tragen die Massnahmen nach aussen und vernetzen sich auf Augenhöhe mit den Dialoggruppen.

Idee
Eine Kommunikationsstrategie, die den Paradigmenwechsel unterstreicht

Bernet Relations entwickelte in einem ersten Schritt eine umfassende Kommunikationsstrategie. Diese unterstrich den völlig neuen partizipativen Präventionsansatz, bei dem Kinder und Jugendliche im Zentrum stehen sollten. So wirkten diese von Anfang an bewusst und aktiv an der Ideenfindung, Entwicklung und Umsetzung der neuen Marke «Free. Fair. Future.» mit. Zudem berücksichtigte die Kommunikationsstrategie die zahlreichen Partnerorganisationen sowie Akteur:innen mit teilweise divergierenden Bedürfnissen.

Website für Free. Fair. Future. auf einem Laptop.
Für Free. Fair. Future. konzipierten wir gemeinsam mit Partner:innen aus Grafik und Webdesign eine neue Website.
Newsletter für Free. Fair. Future. auf einem Laptop.
Der Newsletter Free. Fair. Future. informierte monatlich über interessante Neuigkeiten.
Website für Free. Fair. Future. auf einem Laptop. Newsletter für Free. Fair. Future. auf einem Laptop.

Ergebnis
Free. Fair. Future.

Nach Genehmigung der neuen Kommunikationsstrategie unterstützte Bernet Relations den Tabakpräventionsfonds von 2020 bis Ende 2023 im Rahmen der Gesamtkommunikation, bot strategische Unterstützung und Beratung der Programmleitung und setzte gemeinsam mit Partner:innen aus Grafik und Webdesign zahlreiche Massnahmen um:

  • Erstellung der Kommunikationsstrategie
  • Rebranding-Prozess (Name, Logo, CI/CD, Guidelines für Partner:innen und Vorlagen-Kit)
  • Neues Narrativ/Storytelling inkl. Produktion eines Erklärvideos
  • Event: GoPublic-Anlass zur Vorstellung des neuen Programms mit Partner:innen und Medienvertreter:innen
  • Konzeption, Aufbau und Content-Bewirtschaftung von Website, Newsletter, Social-Media-Kanälen
  • Entwicklung einer Bildwelt und Botschaften für eine Social-Media-Kampagne, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen
  • Vernetzung und Schulung der Partner:innen (Partneranlass, Content Meetings, Coachings)

Alle Massnahmen entwickelten wir gemäss aktuellen Gegebenheiten, Entwicklungen und Ansprüchen gemeinsam mit dem Kunden weiter. Hierfür arbeiteten wir agil und iterativ, was in diesem sich laufend verändernden und politischen Umfeld – mit zahlreichen Meinungsführenden auf allen drei politischen Ebenen Bund, Kantone und Gemeinden – essenziell war.

«Wie gelingt es in der Tabakprävention, Kinder und Jugendliche zu befähigen, statt sie wie üblich mit gutgemeinten Ratschlägen zu überschütten? Bernet Relations hat uns von Anfang an in ganz verschiedenen kommunikativen Belangen dabei unterstützt, in unserem Programm «Free. Fair. Future.» genau diese Vision zu verfolgen und umzusetzen.»

Stephan Brun, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Tabakpräventionsfonds