Ausgangslage
Kommunikationsstrategie für die Klimakampagne erarbeiten
Die Klimastrategie der Stadt Thun soll mit einer Kommunikationskampagne zum Leben erweckt werden. Ziel ist die Information, Sensibilisierung und Handlungsbefähigung der Thuner Bevölkerung und weiterer Zielgruppen hin zu einem klimafreundlichen Verhalten. Die Kampagne soll den Aktionsplan der Stadt Thun 2023–2026 und dessen Massnahmenausführung begleiten und partizipativ ausgestaltet werden. Für dieses Angebot haben sich Nordland und Bernet Relations partnerschaftlich zusammengeschlossen.
Umsetzung
Kommunikationskampagne: Workshop, Aktionspapier, Umsetzung
In einem Workshop erarbeiteten wir mit den Verantwortlichen der Fachstelle Umwelt, Energie und Mobilität sowie mit dem Stadtmarketing die Grundlagen für eine stringente Kampagne:
- Kernbotschaften
- Ziele (Priorisierung)
- Kanäle
- Verantwortlichkeiten
- Branding-Elemente
Die Ergebnisse dienten als Grundlage für ein handlungsorientiertes Aktionspapier. Dieses hielt die Ergebnisse aus Recherche und Workshop fest und verdichtet sie:
- Konzeptionelle und strategische Grundlagen
- Kampagnenplan und Timing
- Branding-Grundlagen
- Kommunikationsmassnahmen
- Prozesse, Ressourcen, Rollen
Nach Verabschiedung des Aktionspapier wurden erste Kommunikationsaktivitäten umgesetzt.
Ergebnis
Auftakt der Kommunikationskampagne
Aus dem anwendungsorientierten Aktionspapier wurden bereits erste Kommunikationsmassnahmen umgesetzt. Dazu gehören unter anderem:
- Öffentlicher Launch der Klimakampagne mit eigenem Branding (Roll-ups, Plakate, Flags, gebrandete Fahrzeuge der städtischen Kehrrichtabfuhr)
- Landingpage klimathun2050.ch mit ersten evidenzbasierten Fakten, Tipps, Events, News
- Beratung hinsichtlich Einbindung und Ausbau Community