Ausgangslage
Der strategische Aussenblick
Im April 2023 wurde die Website der Schweizer Wanderwege neu gelauncht. Die Seite wurde im Rahmen der Digitalisierungsstrategie des Verbands komplett überarbeitet und modernisiert. Wir haben bei der weiteren Ausarbeitung der Website unterstützt: mit pragmatischen und individuellen Inputs für die Content-Strategie, mit dem Ziel, die Seite weiterhin mit Leben zu füllen und den User:innen die bestmögliche Experience zu bieten. Die Optimierungen sollten bis zum Auftakt der neuen Wandersaison umgesetzt werden.
Umsetzung
Blattkritik, Workshop, Aktionspapier
In einem ersten Schritt unterzogen wir die neue Website einer Blattkritik. Wir analysierten sie nach ausgewählten Kriterien und erarbeiteten erste pragmatisch umsetzbare Empfehlungen für die Optimierung.
Im nächsten Schritt präsentierten wir die Erkenntnisse der Blattkritik und erarbeiteten gemeinsam mit der Kundin in einem Workshop die Grundlagen für das Aktionspapier. Der Workshop …:
- brachte ein gemeinsames Verständnis für Ziele, Zielgruppen und Hauptbotschaften der Website
- klärte die dringendsten Bedürfnisse und Painpoints seitens Kundin
- brachte einen Fundus an Ideen für Themen und Optimierungen für das Aktionspapier
Die Ergebnisse aus Blattkritik und Workshop flossen in ein Aktionspapier ein, das Empfehlungen und mögliche Massnahmen zur Optimierung des Web-Contents aufzeigte. Zudem wurden auch Empfehlungen zur bestmöglichen Nutzung der limitierten Ressourcen, beispielsweise in Form eines Corporate Newsrooms, integriert.
Ergebnis
Quick-Wins und Umsetzung
Zum Auftakt der neuen Wandersaison konnten bereits zahlreiche Quick-Wins auf der Website realisiert werden. Zudem wurden die empfohlenen Massnahmen priorisiert und die entsprechenden Optimierungen werden nun laufend umgesetzt. Das praxisnahe Aktionspapier dient dabei als Orientierungshilfe.