Bernet Relations Bernet Relations Bernet Relations
  • Agency
    • Contact
  • Services
  • Expertise
  • Work
  • Bernetblog
  • |
  • DE

Konzepttechnik – auf dem Weg zu besseren Resultaten, Teil 3

  • twitter
  • pinterest
  • facebook
  • linkedin
  • sharing

In dieser letzten Folge unseres Dreiteilers zur Konzepttechnik geht es um

  • die Massnahmen
  • die Erfolgskontrolle
  • unser Konzeptrezept als Kurz-Leitfaden

Massnahmen: Ordnen, benennen, beziffern

Wählen Sie die wirkungsvollsten Ideen Ihres Brainstormings aus. Verkaufen Sie im Konzept Ihre Wahl den Entscheidern und Umsetzern. Dabei helfen:

1. Ordnung
Zuerst ordnen Sie die Massnahmen nach Priorität und strategischen Hauptthemen. Ist der Katalog besonders umfangreich, können sie innerhalb dieser Kapitel nochmals nach Zielgruppen unterscheiden.

2. Gute Projektnamen
Ein «Branding» unterstützt Ihre Massnahme von Anfang an. Die eingängige Projektbezeichnung sagt vielleicht sogar etwas aus über Ihre Ziele und Visionen? Zum Beispiel: «Anstoss-Newsletter» anstatt nur «Newsletter».

3. Beziffern
Jede Massnahme ist budgetiert, zumindest mit groben Richtwerten. Das Gesamtbudget mit Total nennen Sie gleich am Anfang des Katalogs. Schliessen Sie kein Arbeitspapier mit dem Budget. Hängen Sie immer noch eine kreative Zusatzidee oder eine Übersichtsgrafik an.

Erfolgskontrolle

Bereits in den Zielen – siehe Anstoss Konzepttechnik Teil 1 – haben Sie messbare Grössen definiert. An ihnen erkennen Sie die Wirksamkeit der Massnahmen und legitimieren sie damit – oder passen sie wo nötig an. Im letzten Konzeptpunkt definiere Sie die Regeln dafür:

1. Was, wann, mit welchen Mitteln?
Sind die Messkriterien nicht schriftlich festgelegt, geht die Kontrolle in der Hitze der Umsetzung gerne vergessen.

2. Vorher und nacher
Vermutlich müssen schon heute, vor der ersten Massnahme, gewisse Umfragen erfolgen. Damit Sie zur Messung der Wirkung eine Grösse haben.

3. Budget
Erfolgskontrolle will budgetiert sein. Übrigens: Für Umfragen gibt es (fast) kostenlose Umfrage-Tools. Unser Liebling ist Surveymonkey.com: schnell, einfach, umfassend.

Bernet PR-Konzeptrezept – kurz und bündig

Das Resultat unserer Auseinandersetzung mit Kommunikations-Konzepten liegt jetzt druckfrisch vor. Inklusive Inputs aus der Leserschaft – Danke!  Die praktische Sofort-Hilfe führt in neun Schritten durch die Konzeptarbeit:

Büchlein im farbigen Qualitätsdruck, 9 Seiten, Format A6
Verkaufspreis 18 CHF/15 € inkl. Porto /Versand
Hier Infos und Bestellmöglichkeit

«Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant.» George C. Marshall

Wir wünschen Ihnen viel Energie beim Umsetzen Ihrer Konzepte!

Für die  grafische Umsetzung des Konzeptrezepts danken wir Pongo Zimmermann und für inhaltliche Feedbacks unseren aufmerksamen Anstoss-Lesern.

 

 

Beitrag teilen
  • twitter
  • pinterest
  • facebook
  • linkedin
  • sharing
Nächster Beitrag:
Konzepttechnik – auf dem Weg zu besseren Resultaten, Teil 2
Vorheriger Beitrag:
Neue Tipps für gern gelesene E-Mailings
Bernet Relations

Bernet Relations AG

Olgastrasse 8
8001 Zürich

+41 44 266 90 80

Marktgasse 3
3011 Bern

+41 31 550 10 80

info@bernet.ch

  • Services
  • Agency
  • Work
  • Expertise
  • Bernetblog

Certified

consultancy management standart

Follow us

  • Facebook
  • Twitter
  • Google
  • Linkedin

©2025 Bernet Relations AG Impressum

Contact/Subs
Close
  • Contact information
  • Subscription