- Dieser Anstoss enthält
- eine Internet-Standortbestimmung
- Denkanstösse für die Renovation Ihrer Internet-Site
- einen Webcheck, mit dem Sie Internet-Auftritte in 20 Minuten beurteilen
Die Entdeckungsreise ist zu Ende – jetzt ist Fokus angesagt
Als neues Medium hat das Internet eine weites Feld für Versuche geöffnet. Niemand wusste, was funktioniert, was Sinn macht, und woran sich die Nutzer gewöhnen würden. Pioniere probierten, was technisch möglich war. Die E-Welt regte Fantasie an und schuf Platz für neue Ideen. Nicht alle waren gut.
Diese Phase ist vorbei. Im Umgang mit dem Internet haben sich Routinen herausgebildet, das Publikum verfügt über feste Erwartungen an Angebot und Aufbau einer Internet-Seite. Nicht was möglich ist, zählt, sondern die Kunst, das zu realisieren, was die Zielgruppe sucht und erwartet.
Ohne Strategie kein Ziel, ohne Ziel keine Zielgruppe
Auch für neue Medien gelten alte Gesetze: Wie jeder Kommunikationskanal bedingt das Internet eine klare Strategie: Was machen wir überhaupt? Für wen machen wir das genau? Und wieso eigentlich? Erst wenn die Antworten auf diese Fragen klar sind, besteht eine solide Grundlage für einen durchdachten Internet-Auftritt, der sich strategisch und taktisch genau in das Orchester der Kommunikation einbringt.
Der Webcheck liefert Fragen, Sie die Antworten
Wie kann systematisch und trotzdem mit wenig Aufwand untersucht werden, ob diese Ansprüche erfüllt sind? Wir haben mit der amerikanischen PR-Agentur Skutski & Oltmanns einen Raster entwickelt, der die oben angeführten Gedanken aufnimmt und mit herkömmlichen Beurteilungskriterien für Internet-Seiten kombiniert.
Testen Sie den Raster – in 20 Minuten haben Sie ein aussagekräftiges Resultat, das auf die Stärken und Schwächen Ihrer Internet-Seite hinweist und Ihnen auch Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Seiten liefert.
Wir freuen uns, wenn Ihnen der Webcheck den Weg zu noch mehr Kundenfokus öffnet – oder wie Peter Drucker es formuliert:
“Qualität ist nicht, was der Produzent ins Produkt steckt. Sondern was der Kunde daraus erhält.”
Weitere Internetplanungs-Goodies für ein benutzerfreundliches Internet-Design hat der Webpage-Guru Jakob Nielson zusammengestellt.
Vielleicht wollen Sie auch Ihre Web-Benutzer befragen – hier zwei Links für online Umfragen:
Copyright für den Inhalt www.bernet.ch, Weitergabe nur mit Angabe der Quelle.
Anstoss 6/Mai 2003