Journalisten benötigen Information schnell. Sie holen sie dort, wo es am einfachsten geht. Wenn da Ihre Website ist, umso besser. Mit diesem Anstoss sagen wir Ihnen
- wie Sie mit unserer Checkliste Ihren Webcorner testen
- wo Ihr Webcorner im Vergleich zu den besten der Schweiz steht
Das Instrument für den Selbsttest
In einer Forschungsarbeit haben 12 Studierende am Institut für Angewandte Medienwissenschaft der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften zusammen mit Bernet PR versucht, die besten Beispiele für Medienarbeit im Internet zu bestimmen. Aufgrund von Interviews mit Journalisten definierten wir 24 Kriterien, die einen guten Mediencorner im Internet ausmachen. Rund 50 ausgewählte Schweizer Unternehmen und Organisationen wurden dann an diesen Kriterien gemessen. Mit den Kriterien haben wir gleichzeitig eine Checklist erstellt, mit der Sie ihren eigenen Mediencorner beurteilen können.
Messen Sie sich mit den Besten
Auf dem zweiten Blatt des Checklist-Dokuments finden Sie die Ergebnisse unserer Untersuchung. Damit können Sie sehen, wo Sie mit Ihrem Webcorner im Vergleich zu anderen Unternehmen stehen. Zeitpunkt der Erhebung war Juli 2003. Das Schöne am Internet ist seine Vergänglichkeit: Wer damals schlecht abschnitt, mag heute bereits über einen besseren Auftritt verfügen – oder wird bald soweit sein. Denn im Internet gilt noch viel mehr, was allgemein bekannt ist: Nichts ist für die Ewigkeit.
Der Internet-Usability-Guru Jakob Nielsen gibt auf seiner Homepage 75 nützliche Tipps, wie man den PR-Teil nützlicher machen kann.
Wer Inputs zur Beurteilung des eigenen Internet-Auftritts sucht, oder wer seine Medienarbeit via Internet verbessern will, dem bieten wir eine Checkliste zum Gratis-Download. Kapitel 7 widmet sich speziell den Mediencornern.
Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, was Journalisten im Internet eigentlich suchen und wozu, finden Sie die Antworten in unserer Studie «Journalisten im Internet» aus dem Jahr 2002.
Und wenn Ihnen die schnelle Wertung des Mediencorners Kopfzerbrechen beschert – gehen Sie humorvoll damit um. Mit Groucho Marx: «Humor ist wie Aspirin, nur wirkt er doppelt so schnell.»
Copyright für den Inhalt www.bernet.ch, Weitergabe nur mit Angabe der Quelle.
Anstoss 10/ März 2004