Was würde Schopenhauer über die sekündlich neuen Weblogs und Podcasts sagen? An E-Mail-Newsletter haben Sie sich gewöhnt. Was ist dran an der neuen Welle von Weblogs, Podcasts und RSS-Newsquellen? Wir nennen diese Entwicklung «Ego-Publishing», jedes ICH wird zur eigenen Chefredaktion.
Vom aktuellen Hype zur Umsetzung: Wo liegt die Relevanz für Ihre Kommunikationsarbeit? Mit diesem Anstoss erklären wir
- was es mit Ego-Publishing auf sich hat
- wie PR-Profis damit umgehen
- wo Sie Infos und Hilfsmittel finden
«Hasta la vista, baby» sagte der Gouverneur von Kalifornien 1991 als Terminator. Heute lehrt er via Podcast das Strom sparen. (Der genannte Podcast aus dem Jahr 2005 ist leider nicht mehr online, dafür sind Video-Beiträge von Arnold Schwarzenegger auf www.gov.ca.gov zu finden.)
Ego-Publishing: Wenn der Surfer zum Verleger wird
Trotz Diskussionsforen – bisher wurde das Internet hauptsächlich als Abfrage-Medium genutzt. Jetzt werden die Surfer aktiv: als Ego-Publisher. Sie veröffentlichen in Weblogs und Podcasts schriftliche und akustische Beiträge über alles, was sie interessiert. Und nicht nur das. Sie verlinken und kommentieren. Die neuen Medienschaffenden unterscheiden sich von den traditionellen: Sie verpflichten sich keinem journalistischen Kodex, berichten subjektiv, manchmal gebastelt, immer schnell und ungefiltert. Nur qualitativ gut gemachte, auf bestimmte Zielgruppen zugeschnittene Weblogs und Podcasts werden sich durchsetzen. Auch der News-Konsum entwickelt sich: Aktualitäten werden mittels RSS-Feed selektiv ausgewählt und Ego-Radiosendungen als Podcasts abonniert.
PR-Profis: Einbinden, Lernen, Umsetzen
Fazit: Auf immer mehr Kanälen wird immer mehr publiziert. Wo lassen sich die neuen Spielarten für die eigenen Kommunikationsziele einsetzen? Bernet PR empfiehlt: Sich nicht hetzen lassen!
1. Werden Sie strategisch
Prüfen Sie ihre Kommunikations-Ziele und -Zielgruppen. Wo können Podcast, Weblog oder RSS-Angebot Ihre Zielgruppen effizienter erreichen? Einen wesentlichen Beitrag zur Zielerreichung bieten? Bestehende Mittel flankieren?
Denken Sie daran: Alle drei Möglichkeiten richten sich an ein Computer- und Technologie-gewohntes Publikum. Es geht um schnelle Inhalte gezielt aufbereitet für ein eher jüngeres Publikum. Daraus entstehen interessante Optionen – die bis heute vor allem im angelsächsischen Raum und von Technologiefirmen genutzt werden. Hier einige Beispiele:
Der Kunden Blog:
Die Internet-Telefonie-Anbieterin Skype hat einen eigenen Corporate Weblog installiert. Sie will die Skype-Community damit aufbauen und pflegen. Oder die berühmte Vespa: In den USA macht Piaggio einen interessanten Probelauf mit dem Vespablog. [Dieses Blog wurde inzwischen eingestellt.] Gut aufgemacht ist auch die Einstiegsseite des Executive-Blog von SAP. [Auch dieses Blog existiert nicht mehr.]
Der Mitarbeiter Blog:
Der CEO von Sun führt nicht nur seinen eigenen CEO Blog [auch dieses Blog existiert nicht mehr], er hat auch für alle Sun Mitarbeitenden eine Plattform einrichten lassen. Weblogs sehen wir als wertvolle Instrumente für die interne Flankierung von Veränderungsprozessen, in Krisensituationen, bei der Lancierung neuer Produkte.
Der Entwickler Podcast:
Das Software Unternehmen Macromedia hat für die Kommunikation mit Software Profis weltweit einen eigenen Developer Podcast eingerichtet. Podcasts sind im deutschen Sprachraum noch nicht so populär wie Weblogs. Es gäbe aber interessante Einsatzgebiete: Sie betreuen einen mehrtägigen Grossanlass? Der Podcast als tägliches akustisches Update für Medienschaffende und Besucher/innen. Oder im Anschluss an die Medienkonferenz als Zusammenschnitt.
2. Informieren Sie sich
Damit Sie die strategischen Grundfragen überhaupt beantworten können: Machen Sie sich mit den neuen Werkzeugen vertraut, als Anwender. Dabei erleben Sie live die Entwicklung, erhalten praktische Erfahrungen. Zum Beispiel auf bernetblog.ch. Interessante Linklisten zu Weblogs bietet corporateblogger.info, zu Podcasts finden Sie in iTunes eine umfassende Auswahl-Liste, wo Sie auch Ihren eigenen zum Abo anmelden können.
3. Bleiben Sie strategisch
Achtung: Schnell ist ein Weblog eingerichtet; nicht einmal die Hälfte werden aber regelmässig gepflegt. Wenn Sie nicht laufend News liefern können, dann bleiben Sie beim Newsletter. Sie gewinnen interne wie externe Weblog-Leser/innen nur, wenn sie mehrmals wöchentlich interessante Einträge zu bieten haben – dafür ist dieser Kanal geschaffen.
Wenn Sie sich für einen Podcast, einen Weblog, RSS-Formate entscheiden: Denken Sie an die Ressourcen, die Sie dafür vom ersten Realisierungs-Tag weg binden werden. Bestimmen Sie eine Chefredaktion, bilden Sie ein Redaktionsteam und planen Sie anhand eines Redaktionsplanes, welche Stories wann zum Thema werden. Das unterstützt sie in ihrer Zielerreichung und sichert die Qualität.
Infos und Hilfsmittel zu Blogs, Podcasts und RSS
Das White Paper von namics (PDF 896 KB) bietet einen guten Überblick zum Thema Corporate Weblogs. Im Buch «Medienarbeit im Netz» finden Sie umfassende Informationen zum Thema «Weblogs», weitere Inputs gibt es direkt in unserem bernetblog.
Der PR Blogger bietet den aktuellsten und umfangreichsten Einblick in die Blog-Welt aus PR-Sicht.
Die Software für den eigenen Weblog:
Kaywa, Made in Switzerland; Blogger – das kinderleichte Einstiegsangebot von Google; Movable Type, vom Einsteiger Modell bis zur Profilösung; Blog.de, der Schnelle. Immer mehr bieten auch Redaktionssysteme ein Zusatzmodul für Blogs.
Gratis Software zum Abonnieren und Hören von Podcasts:
Eine Übersicht geeigneter Programme bei Chip.de. Benutzer der iTunes Version 4.9 können damit Podcasts abonnieren, verwalten und auf den iPod laden. In den ersten zwei Tagen dieses Angebots wurden über 1 Million Podcasts abonniert – wer sich die Auswahllisten ansieht, entdeckt ganz wenige deutsche Angebote. Und beim Download zeigt sich, dass viele davon kaum aktualisiert werden.
Software zum Verwalten und Lesen von RSS-Newsfeeds:
RSS Reader nur für Windows; Shrook, nur für Mac User; integriert bei Mozilla für Windows und Mac und elegant dabei in der neuen Safari-Version von Mac OS X Tiger.
Die Literaturliste zum Thema Weblog von Amazon.
«How to use Weblogs for Corporate Communications ist das heisseste Thema, mit dem Berater derzeit hausieren gehen.»
Ein schönes Zitat, das Ihnen nochmals zeigt: Bleiben Sie strategisch. «Tagebücher auf Speed» titelt Matthias Spielkamp sehr treffend in der Juli-Ausgabe von brandeins.
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Anstoss 14/Juli 2005