Mit diesem Anstoss sagen wir Ihnen
- was SMS den bekannten Kanälen voraus hat
- wo SMS in Ihrer Kommunikation Platz hat
- wer SMS Dienstleistungen anbietet
Das kleine Schnelle für zwischendurch
Mit den 160 Zeichen einer SMS-Mitteilung können Sie Kommunikationslösungen schnell aufgleisen: SMS gibt Termine bekannt, vereinheitlicht Sprachregelungen, verschiebt Events, lädt zur Sitzung oder mobilisiert Krisenstäbe.
Folgende Beispiele sind uns begegnet:
Die Kommunikationschefin der CVP rühmt das Tempo von SMS. Gerade in der Milizorganisation einer grossen Partei habe sich das schnelle und zuverlässige Mittel etabliert. Auch ältere Semester fänden den Zugang zu SMS problemlos, im Gegensatz zum E-Mail. Die Sonntagspresse lanciert am Freitagabend eine Umfrage? Die SMS-Kanäle sind aufgebaut, das aktuelle CVP Statement geht rechtzeitig an alle potenziellen Interviewpartner. Damit die Stellungnahmen einer einheitlichen Linie folgen.
Die SBB informieren via SMS das Zug- und Lokpersonal über betriebliche Störungen: Vom Streckenunterbruch über grosse Schwankungen der Notenkurse für den Geldwechsel bis zur Bombendrohung – das Zugspersonal ist auf dem neusten Stand.
Den Gewerkschaften SMUV und Syna wäre das Potenzial von SMS bekannt. Innert Minuten können sie eine riesige Zahl Mitglieder mobilisieren. In die systematische Planung einbezogen und professionell umgesetzt wurde das SMS aber noch nicht. Lediglich die regionalen Gruppen arbeiten bereits heute damit.
Interessant auch die Erfahrungen eines Zürcher Jugendarbeiters: In der Datenbank eines SMS-Dienstleisters pflegt er eine Liste von rund 100 Mobilnummern. Über sie erreicht er zuverlässig und günstig die Teenager des Quartiers. Via Briefpost oder E-Mail aussichtslos.
SMS im Kommunikations-Konzept
Die kleine Nachricht ersetzt bewährte Kommunikationsmittel keineswegs. Sie ist kein modisches Muss. Aber eine einfache, günstige und schnelle Ergänzung. Ob intern oder extern – Ihre Dialoggruppe verfügt über einen SMS-Empfänger – das Mobiltelefon.
Die Dienstleister
Folgende Websites bieten einen ersten Überblick der Angebots-Vielfalt.
Vom Gruppen-Versand bis zum SMS-Alarmsystem für die Industrie:
Ecall
Xpedite
Europaweit führend für mobile Kampagnen: Minick
Bernet PR empfiehlt: Analysieren sie Ihre Kommunikations-Konzepte. Wo bringen schnelles Auslösen und 24h-Erreichbarkeit entscheidende Vorteile? Mit kurzen Texten? Für Krisen, interne Information, Zielgruppendialog? Bauen Sie jetzt die nötigen Kanäle: Mobilnummern, Datenbanken, Software für den Versand. Damit Sie bereit sind, wenn es brennt.
Copyright für den Inhalt www.bernet.ch, Weitergabe nur mit Angabe der Quelle.
Anstoss 11/ Juni 2004