Online-Check: Wie effizient und wirksam ist Ihr Auftritt?

Beantworten Sie die folgenden Fragen möglichst ehrlich und schonungslos. Bereits dies regt an für Optimierungen bei Strategie, Webauftritt und Social Media. Das Ergebnis am Schluss bringt konkrete Empfehlungen und Prioritäten. Auf gehts. Es dauert – inklusive Nachdenken – keine Viertelstunde.

1. Die Rahmenbedingungen: Strategie und Prozesse

Strategie

Unser Online-Auftritt leitet sich aus der Unternehmens- und/oder Kommunikationsstrategie ab.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Für unseren Online-Auftritt gibt es ein Konzept.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Unsere Online-Zielgruppen und Personas sind definiert.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Unsere Zielgruppen und Personas sind durch User Research validiert.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Wir haben pro Zielgruppe die Online-Kanäle zugewiesen und priorisiert.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Unsere Themen und Botschaften sind definiert und je nach Online-Kanal/Dialoggruppe angepasst.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Unsere Website ist Herzstück und Content-Hub unserer Online-Kommunikation.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu

Organisation, Prozess und Evaluation

Es gibt definierte Prozesse und Abläufe für die Online-Kommunikation.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Wir planen unsere Themen zentral (z.B. in einem Newsroom) und steuern damit unsere Online-Aktivitäten.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Die Verantwortlichkeiten sind festgelegt – sowohl für Themen als auch für die Kanäle.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Wir arbeiten mit einem Tool für die Themenplanung.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Wir nutzen ein Tool für das zentrale Publishing der Inhalte.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Wir haben Erfolgsfaktoren (z.B. KPIs) definiert, evaluieren sie regelmässig und machen entsprechende Anpassungen.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Unsere Online- und Social-Media-Kanäle sind Teil unseres regelmässigen Monitorings.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Wir nutzen ein Tool, um unsere Erfolgsfaktoren gebündelt darzustellen.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu

2. Der Kern: Webseite und Themenhub

Struktur und Aufbau

Wir haben die Bedürfnisse unserer Personas/Zielgruppen abgefragt und die Struktur der Website danach ausgerichtet.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Die Website ist so strukturiert, dass die priorisierten Zielgruppen das Gesuchte schnell finden.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Es gibt spezifische Inhalte pro priorisierte Zielgruppe mit klarer Navigation.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Egal was jemand auf unserer Website sucht: mit wenigen Klicks findet man es über die Navigation (gestestet!).
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Eine Suchfunktion für die Website ist vorhanden und auf jeder Seite sichtbar.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Die Suchfunktion basiert auf einer Volltextsuche und findet rasch die relevanten Seiten.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Die Website ist responsive (Mobile/Tablet).
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Wir nutzen Webanalytics um unsere Website laufend zu optimieren.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Wir pflegen Metadaten ein um die Darstellung in Suchmaschinen und Social Media zu verbessern.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu

Inhalt

Die Website bietet einen kurzen Überblick über die wichtigsten Produkte und Dienstleistungen der Organisation.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Die Website fasst die wichtigsten Informationen zum Unternehmen übersichtlich zusammen.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Die Texte sind kurz, bestehen aus kurzen Sätzen, sind mit Zwischentiteln strukturiert.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Die Website beinhaltet das für die Zielgruppen relevante Angebot der Organisation/des Unternehmens.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Die Kernkompetenzen der Organisation sind treffend beschrieben.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Die Website ist für Suchmaschinen optimiert (Texte, treffende Titel und Zwischentitel).
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Die Informationen auf der Website sind stets aktuell und regelmässig überarbeitet.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Es gibt einen Mediencorner auf der Website, mit Hintergrundinformationen speziell für Medienkontakte.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Inhalte von den eigenen Social-Media-Kanälen sind direkt in die Website eingebunden (Videos, Bildergalerien, Slides, ...).
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Die Website enthält keine Fehler oder ungültigen Links.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Die Website erhält ein Impressum und ist DSGVO-kompatibel.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu

Dialog

Die Website bietet auf jeder Seite Kontaktinformationen (Adresse, E-Mail, Telefon).
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Die Website bietet Kommentar- und Feedback-Funktionen.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Die Website bietet eine Live-Chat-Funktion (betreut oder via Bot).
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Die eigenen Social-Media-Profile sind auf der Website verlinkt.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Jede Seite lässt sich per E-Mail, WhatsApp, Twitter und anderen relevanten Plattformen weiterleiten, liken oder teilen.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Feedbacks werden innert eines Arbeitstages beantwortet, relevante Echos werden für alle sichtbar auf der Website dargestellt.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu

Betrieb

Sicherheitsupdates für die Websites werden regelmässig eingespielt.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Es gibt eine Strategie/Roadmap für die Weiterentwicklung der Website.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Die Verantwortlichkeiten und Prozesse zwischen Ihrem Unternehmen, Website-Dienstleister und Hoster sind definiert.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Bei Ausfällen der Website gibt es ein Notfallszenario mit den involvierten Parteien.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu

3. Die Satelliten: Social-Media-Kanäle

Grundlagen

Für unseren Social-Media-Auftritt gibt es ein Konzept.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Das Social-Media-Konzept leitet sich aus unserer (Online-) Kommunikationsstrategie ab.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Die Wahl unserer Social-Media-Kanäle leitet sich von den Themen unserer Organisation ab.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Die Zielgruppen, die wir via Social Media erreichen wollen, sind priorisiert.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Es bestehen Guidelines/ ein Handbuch für unsere Social-Media-Redaktoren.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Es bestehen Social-Media-Guidelines für unsere Mitarbeitenden.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Wir schulen unsere Redaktoren und Mitarbeitenden regelmässig zum Thema Social Media.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Unsere Social-Media-Kanäle sind mit den Inhalten unserer Website kongruent und untereinander abgestimmt.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Es besteht ein Konzept für Krisen- oder Issue-Management auf Social Media (z.B. im Falle eines Shitstorms).
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Es wird ein Online- und Social Media Monitoring Tool eingesetzt.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu

Kanäle

Jeder unserer Kanäle hat ein eigenes Konzept.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Unsere Kanäle richten sich an spezifische, vordefinierte Zielgruppen.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Unsere Kanäle sind regelmässig mit eigenem Content bespielt.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Unsere Posts und Updates verweisen zurück auf unsere Website und/oder den Shop.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Wir beobachten Kommentare und Engagements und beantworten Fragen innerhalb von spätestens vier Stunden.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Auf unseren Kanälen verweisen wir auf unsere Community-Richtlinien (z.B. Nettiquette)
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Die Informationen zu unserer Organisation sind auf allen Kanälen aktuell.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Wir setzen – wo sinnvoll – Videos, Bilder und Infografiken ein.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu
Wir nutzen die Möglichkeit, Inhalte zu sponsern und auf unseren Kanälen zu bewerben.
trifft nicht zu / weiss nicht
trifft voll zu