Was bringen Social Media im journalistischen Alltag? Wie helfen sie im Zeit- und Spardruck? Was schätzen Medienschaffende – wo bleiben sie kritisch? Zum dritten Mal nach 2015 veröffentlichen wir mit dem Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW die Studie rund um «Journalisten im Web».
Die IAM-Bernet-Studie ist als Buch mit Paperback- und Harcover und als eBook verfügbar. Bestellen Sie sie via Verlag Buch und Netz.
Recherchieren – Publizieren – Diskutieren
Social Media ist aus dem journalistischen Arbeiten nicht mehr wegzudenken und hat längst eine zentrale Rolle inne. In dieser qualitativen Studie zeichnen wir ein Bild davon, wie die Sozialen Medien den Journalismus und die Medienarbeit verändern. Neben den Erkenntnissen und Empfehlungen erzählen die Journalistinnen und Journalisten in 20 Portraits ihre persönlichen Ansichten.
Weitere Informationen:
- alle bernetblog-Beiträge rund um die Studie
- Für Medienschaffende: Medienmitteilung
- Twitter-Hashtag #jstudie