Listen sind beliebt – ich bin gerade über zwei Beispiele gestolpert. Einmal eine wilde Sammlung aller Hitlisten (wo wir ja gerade kürzlich über Rankings abgelästert haben) und anderseits Shortlisten ohne Rangierung. Dazu ein Link mit einer konkreten Empfehlung für die Planung des anstehenden langen Sonntagmorgens…
«Wir listen die Welt» verspricht der Slogan von rankaholics.de. In drei Rubriken sind Hitlisten versammelt, was das Zeug hält: Gefunden in Web, TV und Zeitungen; User-Abstimmungen; Persönliche Rankings. Alle drei auch vorbildlich als RSS-Futter zu abonnieren. Wow, eine ganze Menge. Und da Bildschirm- wie Papier-Leser Rankings über alles lieben – vielleicht finden Sie hier interessantes Futter für einen nächsten Artikel.
Gemäss Impressum steht hinter diesem Angebot die unique relations. Schade, dass nicht gleich hier klar wird, was denn unique relations überhaupt ist. Ein paar Suchrecherchen weiter weiss man, dass es sich dabei um eine Print- und Online-Redaktion aus Berlin handelt. Mehr über das Business-Modell und die Absichten zeigt das Gespräch vom 26. Juli mit der Rankaholics-Portal Managerin auf dem Interview-Blog.
Ebenfalls auf die Beliebtheit von Listen setzt der Stern: «Let’s get listerical» hat sich die Shortlist aufs Banner geschrieben. Und hier findet man eine unglaubliche Vielfalt von Listen, die viel weniger auf «die Besten» setzen. Es handelt sich um Aufzählungen von interessanten Dingen zu interessanten Themen aus Film, Musik, Literatur, Spielen oder Gemischtem. Was interessant ist. liegt natürlich im Auge des Betrachters. Aus den vielen, schön bebilderten Beispielen hier der Link zu: «Alles für Sonntag morgens um halb 10». Bücher, Musik, Filme – hoffentlich können Sie ausschlafen (-: