Wie gelingt es uns PR-Schaffenden Kundenanlässe umweltverträglicher zu gestalten? Einfache Massnahmen führen zum befriedigenden Ergebnis. In der Planung und Umsetzung kann einiges richtig gemacht werden.
Jedes Unternehmen möchte Nachhaltigkeit für sich beanspruchen. Gleichzeitig wird bei Kundenanlässen vieles übertrieben. Auch ich habe keine reine Weste. Bei der Organisation meines nächsten Kundenanlasses denke ich aber an die folgenden Punkte:
1. Ort auswählen:
Extravaganz in der Ortswahl ist beliebt. Muss es ein beheiztes oder klimatisiertes Zelt sein? Vielleicht verfügt der Kunde über einen schönen Raum, der bereits über die nötige (technische) Infrastruktur verfügt. Vorhandene Toiletten, technisches Equipment und eine bestehende Küche sind ein weiterer Vorteil dieser Variante.
2. Raum gestalten:
Frische Blumen vom lokalen Markt setzen im Nu Akzente. Nach dem Event erfreut sich der Kunde im Büro an den übrig gebliebenen Blumen. Simple Tisch-Dekoration: Stoff-Tischtücher und -Servietten sehen edel aus und sind wiederverwendbar.
3. Einladung mailen:
Im Internet-Zeitalter macht eine digitale Einladung Sinn. Praktisch auch, dass die Einladung direkt auf dem Smartphone abgespeichert werden kann. Das Drucken entfällt.
4. Regional essen:
Das Menu oder die Häppchen können durchaus ausgefallen sein, solange die Auswahl saisonal und lokal ist.
5. Organisiert fahren:
Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sollte oberstes Ziel sein. Kommunizieren sie dies im Voraus auf der Einladung. Umso besser, wenn das Budget für einen organisierten Transport-Service reicht. Die Gäste fahren mit dem gemieteten Bus zum Event und werden danach an den Ausganspunkt zurück gebracht.
Der Umwelt-Gedanke beginnt für mich im Kleinen. Die fünf Punkte sind Denkanstösse, wobei viele kleine Schritte etwas Grosses ergeben. Schön wäre es, wenn diese Gedanken bei jeder Kundenanlass-Planung mit der Zeit automatisch berücksichtigt werden. Vielleicht erinnern Sie sich bei nächsten Planung an meine Inputs?