Video-Download: Das nächste Schlachtfeld. Greift Sony an?

/

Bild 1.pngHeute spekuliert das Wall Street Journal über eine grossangelegte Initiative von Sony. Nach der Audio-Niederlage von Walkman gegen iPod will sich Sony in die Pole Position für Video-Downloads bringen. Gegen Apple, Microsoft und andere, die sich auf den Kuchen stürzen.

Der Bericht kann sich auf keine direkten Sony-Aussagen stützen. Yukari Iwatani Kane zitiert aber verschiedene Quellen und verdichtet die Story auf eine bevorstehende Lancierung. So sollen die Bravia-HDTV-Geräte mit der PlayStation 3 und der mobilen PSP verbunden werden – für den Download von Videos, Fernsehserien, TV-Shows. Sony hätte den Kampf gegen Apple/iTunes/iPod oder Microsoft/Zune im Audio-Bereich aufgegeben und wechsle im Musikbereich auf das Windows Media-Format.

Dank der schnellen Verbreitung von Breitband-Anschlüssen stehen viele Interessenten in den Startlöchern für Video-Downloads. Die Download-Zahlen von Apple seien trotz Apple-TV/iTunes-Verbund nicht gerade rosig, meinen Analysten. Der Artikel bringt keine Zahlen, eine Apple-Sprecherin bezeichnet Apple aber als Nummer 1 für Video-Downloads. Aus der Sicht von Analysten könnte Sony einen Vorteil haben, als Alternative zu Apple (die verschiedenen TV-Stationen und Filmproduzenten zu mächtig werden könnten) und aufgrund der Erfahrung im Filmbusiness.

Microsoft setzt die Xbox 360 als Download-Ziel ein. Internet-Unternehmen, Telecom-Anbieter, TV- und Filmproduzenten: Sie alle wollen Gelände besetzen und gewinnen. Entscheidend wird wohl schlussendlich das Angebot sein: Wo bekomme ich die meisten Filme zum besten Preis. Bis dahin werden wir noch einige Allianzen kommen und verschwinden sehen – und verschiedene Ankündigungen von neuen Geräteverbindungen.

videodownloadSoviel Umsatz erwarten Parks Associates im Internet-Video-Download – Grafik Wall Street Journal.

> siehe auch Beitrag zur Entwicklung der Breitband-Anschlüsse (mit Grafiken).

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge

  • Ich bin da immer sehr skeptisch, ob das wirtschaftlich Sinn macht. Es ist zwar kein großes Problem, eine Menge Traffic auf die Seiten zu holen mit Videos. Sobald es aber ans Bezahlen geht, ist fast immer Schluss. Im WWW und erst recht im Web 2.0 hat sich eine solche Kostenlos-Kultur breitgemacht, dass es schwierig sein dürfte kostenpflichtige Inhalte an den Mann oder an die Frau zu bringen. Itunes mag da eine Ausnahme sein, ein proprietärer Standard kann aber auch ganz schnell weg sein vom Fenster.

window.ga=window.ga||function(){(ga.q=ga.q||[]).push(arguments)};ga.l=+new Date; ga('create', 'UA-2212522-1', { 'cookieDomain': 'bernet.ch' }); ga('send', 'pageview');