Politik im Netz: Was halten Politiker von Blogs?

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bundeshaus.jpgIm Endspurt der eidgenössischen Wahlen, wird der Verkehr auf NZZvotum, dem Politblog von NZZ Online, zunehmen. In der Samstags-NZZ nahmen PolitikerInnen Stellung zum neuen Wahlkampf-Tool.

Wie Politologe und Stadtwanderer Claude Longchamp festhält, ist die PolitikerInnen-Website längst Mainstream, während Politblogger noch eher in der „Early-Adaptor-Phase“ stecken. Trotzdem öffnet das Internet im Rennen nach Bern neue Möglichkeiten.

So unterstützt Politblogging…

… die politische Selbstfindung:
Natürlich repräsentieren BlogleserInnen mitnichten die Gesamtheit der Schweizer Wählerschaft. Trotzdem: In der Blogosphäre findet sich ein interessanter «Testmarkt» zur Überprüfung, wie «das Selbstbild der Partei zur Eigenwahrnehmung passt» (Andreas Kyriacou, Grünen). Allerdings orte ich hier auch eine gewisse Gefahr: Ich halte es für wichtig, dass man bereits klare Positionen bezogen hat und diese auch konsequent halten kann, anstatt sie noch im Blog-Meinungslabor zu testen. Dabei zu bedenken: Das Internet-Gedächtnis ist unerbittlich – was hier geäussert, dürfte noch sehr lange zitierbar bleiben.

… «bessere» Dialoge:
Das Asynchrone im Dialog mit BlogleserInnen und KommentatorInnen lasse unter Umständen mehr Tiefgang zu (Susanne Hänni, Grünliberale), als beispielsweise bei Standaktionen, wo Gespräche zeitlich stark begrenzt seien. «Tiefgang» im Zusammenhang mit Blogs zu lesen, erstaunt und freut. Tatsächlich haben im selbstgewählten Dialog-Tempo auch jene eine Chance, die im 1:1-Gespräch rhetorisch an die Wand gespielt werden. Zudem entstehen Kontakte zu Menschen, die sich am Wahlkampf-Stand allenfalls vorbeischleichen.

… frische Medienarbeit:
Zwar würden Journalisten die Politblogs noch wenig als Recherche-Feld nutzen (Claudio Zanetti, SVP), trotzdem könne hier etwas ausgelöst werden. Die SP hat dies getestet und die Flat Tax Diskussion via den Blog ausgelöst (Daniel Frei, SP), was prompt vom Tagi aufgenommen wurde. Fällt also der klassische Weg via Medien-Event und Communiqué einmal weg, öffnen sich via Blog neue Perspektiven für die Lancierung von Themen oder Kampagnen.

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