Bloggen ist nicht Selbstzweck. Unsere Beiträge, seit der bernetblog-Geburt Ende 2005 sind es fast 1200, sollen gelesen, kommentiert und… weitergereicht werden.
Empfehlungen sind ein zentrales Element des «Social Web»; eine Interessensgemeinschaft findet relevante Inhalte und teilt sie via E-Mail, Social Bookmarking, soziale Netzwerke oder Twitter. Das Plug-in «AddThis» erleichtert das mit einer kleinen Funktionsleiste am Ende jedes bernetblog-Beitrags.
Das AddThis-Analyse-Tool zeigt, welche Empfehl-Kanäle am beliebtesten sind. Überraschung: Nicht das Powertool E-Mail gewinnt, sondern… Twitter!
Die klare Führung von Twitter erstaunt. E-Mail hätte ich noch wichtiger eingeschätzt – und Facebook dürfte wohl in der nächsten Zeit an Bedeutung gewinnen. Natürlich auch, weil wir seit kurzem einen «Gefällt mir»-Knopf eingebaut haben. Bei den 10 Prozent «Anderen» handelt es sich um Google, 2linkme, Y!Buzz und Reddit.
Unser Tipp für Ihre (Corporate) Website: Prüfen Sie die Inhalte und bauen Sie wo immer möglich und sinnvoll eine Verteilhilfe à la AddThis ein. Die Leser/innen werden es mit Empfehlungen und erhöhtem Besucherverkehr verdanken.
Ich habe mit einem anderen Tool ähnliche Erfahrungen gemacht, mit ähnlichen Zahlen – allerdings, betrachte ich die Besucher-Ursprünge, kommen auf meinen Blog wesentlich mehr Personen via Facebook (like oder share) als via Twitter. Dh. Inhalte werden zwar häufiger via Twitter verbreitet, effektiver sind allerdings die Link-Empfehlungen auf Facebook. Dies hängt meiner Meinung nach mit der längeren Visibilität im Newsfeed zusammen als dies auf Twitter der Fall ist.
hallo thomas – danke für den hinweis – würde ich voll so unterschreiben. nur schon wegen der „nutzerdichte“ von facebook in der schweiz. und das wird sich wohl noch akzentuieren.
Anbei eine aktuelle Infografik zum Thema, welche die Verteilung Twitter/Facebook gut visualisiert: http://www.thomashutter.com/index.php/2010/07/facebook-login-auf-drittwebsites-wird-klar-durch-facebook-dominiert/
Deine Wahrnehmung betreffend Twitter wird darin mehr oder weniger bestätigt.