Aktuelle Trends im Online-Marketing

/

onlinedialog_fingerfinger2.jpgDas Internet ist aus der Marketing-Welt nicht mehr wegzudenken. Doch wohin geht der Trend? Für das laufende Jahr hat die Agentur creative 360 fünf Online-Marketing-Trends formuliert. Ein Versuch einer Prognose für 2008.

Optimierung von Einstiegsseiten
Eine Studie von Silverpop macht deutlich: Über 50 % der Nutzer entscheiden nach den ersten acht Sekunden, ob sie auf einer landing page verweilen oder nicht. Deshalb ist die Kunst einer gut gemachten landing page, eine Brücke zwischen Klick-Anreiz und Zielseite zu schaffen. Mit anderen Worten: Das Interesse der Besucher soll erfüllt, im besten Fall sogar übertroffen werden.

Stärkung der Lead Generierung
Was ist für ein Unternehmen wichtiger: zahlreiche allgemeine Kontakte oder eine qualifizierte Menge an Leads? In den meisten Fällen das zweite. Viele Unternehmen wollen die eigene Basis an E-Mail-Adressen ausbauen und den Dialog stärken. Die meisten setzen dabei auf das Newsletter-Marketing und die zunehmende Individualisierung im Versand.

Erweiterung des Portal-Marketing
Nebst dem klassischen B2B-Marketing entwickelt sich das Internet immer mehr zum primären Medium. Bei Kaufentscheidungen gilt „internet first“. Nutzergewohnheiten ändern sich. Durch neue Portale können die Kommunikationsmassnahmen verstärkt ins Internet verlängert und zugleich die Marktpräsenz gesteigert werden.

Optimierung der Suchmaschinen-Werbung
Laut einer Studie von Fittkau und Mass fühlt sich rund die Hälfte der Internet-Nutzer von Textwerbung weniger gestört als von klassischen Bannern. Aber: Es reicht nicht, nur die Textanzeigen zu verbessern. Die Konversion findet auf den Landing Pages statt. Hier wird viel Potenzial verschenkt, wenn die Textanzeige nicht auf die Einstiegsseite abgestimmt ist.

Einsatz von Cross-Online Marketing
„Integrierte Online-Kampagnen“ heisst hier das Stichwort. Spielt der Newsletter zum Beispiel die wichtigste Rolle in der Kundenbindung, wird das „Online-Marketing- Konzert“ mit einem selektierten E-Mailing, einer Landing Page, ergänzenden Textanzeigen und Online-Promotions ergänzt.

Hat creative 360 den Kern getroffen? Oder etwas etwas Wichtiges vergessen?

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge

  • Es ist immer schwierig, Prognosen zu machen. Aber der Punkt mit der Landing Page sehe ich auch gleich. Da gibt es noch viele Webseiten, die stark verbesserungswürdig sind.

  • Auch in der Lead-„Verwertung“ steckt noch ein riesiges Potential.
    Das Problem vieler Firmen ist, dass sie für wirklich hochwertige Leads nicht mehr bezahlen wollen als für die Massenware.

    Somit wird für Listbroker auch kein Anreiz geschaffen diese zu erheben.

    Dialogmarketing gehört für mich immer noch zu einem der stärksten Umsatzbringer. Wird aber meist (noch) nicht so behandelt.