Facebook Deals: Aktionen via Smartphone

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fb_logoSeit kurzem gibt es bei uns den Facebook Geo-Dienst «Orte». In Amerika erhielt der Dienst vergangene Woche eine Erweiterung. Facebook «Deals» ist gratis und erreicht Konsumenten über ihr Smartphone.

Beim Facebook-Deal der Kleiderladenkette Gap warteten am Freitag 10’000 gratis Jeans auf Abnehmer. Voraussetzung: Facebook-Nutzer checken mit der mobilen «Orte»-Funktion in ein beliebiges Gap-Geschäft ein. Für die, die später kamen gabs 40 Prozent Rabatt auf ein Kleidungsstück nach Wahl. Das Einchecken war auch hier Voraussetzung. Schummeln ging nicht, Gap-Angestellte kontrollierten vor der Warenausgabe die Kunden-Smartphones.

Fit und spendabel
Die Fitnesskette 24 Hour Fitness spendet mit Facebook Deals für einen guten Zweck. Für jedes eingecheckte Club-Mitglied stiftet 24 Hour Fitness der gemeinnützigen Organisation KaBOOM! einen Dollar. Mit dem Geld baut sie Spielplätze. Für die Fitnesskette ist die Aktion eine win-win Situation: Die Mitglieder trimmen sich fit und tun gleichzeitig Gutes.

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Zunehmende mobile Nutzung
Gap betreibt in Amerika rund 1000 Läden, 24 Hour Fitness mehr als 400 Fitnesscenter. Mit der Deal-Funktion erreichen die Unternehmen die Leute dort wo sie sich bereits aufhalten: auf Facebook mobil. Gemäss checkfacebook.com nutzen 65 Prozent der Amerikaner Facebook mobil. Laut dem amerikanischen Marktforschungsdiensts comScore.com besitzen 43 Millionen Amerikaner Smartphones und nutzen Facebook mobil knapp 1.5 Stunden pro Monat.

Deal-Varianten
Gap und 24 Hour Fitness nutzten unterschiedliche Deal-Modelle. Insgesamt können Unternehmen aus vier Varianten auswählen:

Individueller Deal: Belohnt Einzel-Kunden beim Check-in. Beispiel: Gap-Kampagne.

Friend Deal:
Belohnt Kundengruppen beim gemeinsamen Check-in. Beispiel: Damit der Deal zustande kommt müssen 10 Freunde gemeinsam an einem Facebook-Ort einchecken.

Loyality Deal: Ersetzt die Treue-Karte. Beispiel: Belohnung nach einer bestimmten Anzahl Check-ins.

Charity Deal: Eine Firma offeriert für jedes Check-in eine Spende an eine wohltätige Institution. Beispiel: 24-Hour Fitness.

Die Deal-Kultur ist den Amerikanern in die Wiege gelegt. Die Schnäppchenjagd mit sogenannten Coupons ein beliebter Volkssport. Facebook mobil gibt Unternehmen eine neues gratis Werkzeug für Werbung und Sonderangebote.
Bei uns bleibt abzuwarten, wie sich der kürzlich lancierte «Orte»-Dienst entwickelt. Laut einem bernetblog vom letzten Monat, nutzen bereits 200’000 Eidgenossen Facebook mobil. Eine Entwicklung, die auch auf Facebook «Deals» hoffen lässt.

Links zum Thema
Video: Wie kreiere ich einen Facebook Deal
Video: Facebook Marketing Lösungen
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Beiträge

  • „Die Deal-Kultur ist den Amerikanern in die Wiege gelegt. Die Schnäppchenjagd mit sogenannten Coupons ein beliebter Volkssport.“

    Diese Deal-Kultur ist mittlerweile auch in der Schweiz angekommen 🙂

    Gibt bereits drei etablierte Anbieter und eine gute Übersicht /je Stadt: http://www.dealanzeiger.ch