8 Sekunden – für einen Stierkämpfer in der Arena kann dies eine gefühlte Ewigkeit bedeuten. Für einen Internetnutzer vor dem Bildschirm nicht viel mehr als ein kurzer Augenblick. Dennoch: Auch in der Online-Welt können 8 Sekunden viel sein.
Für viele fällt in den ersten 8 Sekunden die Entscheidung: Lese ich die Seite oder nicht? Und bis zu 50 % der User springen in den ersten 8 Sekunden ab. «Der Wettbewerb im Internet steigt. Immer mehr Anstrengung ist nötig, um Resultate zu generieren und Aufmerksamkeit zu erregen», schreiben Experten von silverpop. E-Mail-Marketer investieren deshalb immer mehr Zeit in die Optimierung ihrer landing page. Doch wieviel sind 8 Sekunden? Das Zeitgefühl des Menschen ist unterschiedlich. So wird eine Zeit als lang empfunden, wenn sie mit einer hoher geistiger Tätigkeit verbunden ist. Erregt ein Vorgang nur eine geringe geistige Tätigkeit, so entsteht die Vorstellung, dass der Vorgang nur wenig Zeit andauert. Übertragen auf den Leseprozess am Bildschirm hiesse das: Das Lesen von leichten Texte, die keine enorme Verständnisleistung vom User abfordern, wird vom User als kurzweiliger empfunden.