Wir warten schon lange sehnlichst darauf und Marcel hat ihn auch inhaltlich beschrieben: den Social Press Relase. Jetzt ist ein Exemplar davon in der Schweiz gesichtet worden.
Hier haben wir schon mal alle Hintergründe zur Medienmitteilung 2.0 zusammengefasst. GelaSkins sind Schutzfolien für iPod, iPhone, Macbooks ezetera. So weit, so simpel. Interessant ist die Online-Kommunikation zum Produkt: Im Speziellen der Social Press Release. Mit allem was dazugehört:
– Social Bookmarks
– Bildmaterial
– Videoclips
– Kommentare und Kommentar-Möglichkeit
– RSS Feed für weitere Infos
…und mit einer gemäss Google-Suche sehr erfolgreichen Idee: dieBlogger-Aktion mit Probe-Skins für «Produkte-Rezensionen». Gerade für Nischen- und Kleinanbieter bieten sich solche Aktionen natürlich an.
(Via Aurel Hosennen – merci! Auch beschrieben bei Styropor.)
Bei Mediashift hatte ich schon gelesen Die, Press Relase die…
Hallo Dominik, danke für den Hinweis. Ob Premiere oder nicht, ich denk, die Aktion ist ziemlich gelungen. Hier noch so etwas wie eine Case Study: http://www.blogallianz.com/wp-content/uploads/2008/06/casestudy-gelaskins.pdf.
Sind wir gespannt, ob in Zukunft in der Schweiz verstärkt so gearbeitet wird.
Wenn ich in Grossunternehmen beobachte, wie viele Stellen – meist unter hohem Zeitdruck – in die Erarbeitung und Freigabe einer Medienmitteilung (eines Textes!) involviert sind, dann sehe ich noch nicht, wie sich der «social press relase» mit all seinen Elementen durchsetzen soll. Er taugt wohl eher für die mittelfristig planbare Marketingkommunikation. Ein interessantes Gedankenspiel wäre ja, wie man sich zurzeit bei der UBS ein «social press relase» vorstellen könnte.
@christian: seh ich genauso – der aufwand vergrössert sich. und das gedankenspiel ubs ist wirklich spannend. gerade bei solch grossen börsenkotierten unternehmen, frag ich mich auch, wie lange die rechtsabteilung hätte, bis sie einen social press release genehmigt hätte. ; ) und auch zu berücksichtigen – gerade die UBS ist auch schon sehr weit mit ihrem vorbildlichen mediencorner.
Danke an den neuen Bernet-Geschäftsführer (!) für den Hinweis. Am ganzen stört mich nur etwas: Die Bezeichnung. Waren bisher Medienmitteilungen asozial? Es geht doch einfach darum, wie professionelle Media realeases heute aussehen bzw. bestückt sein sollten. Wobei mir noch der Hinweis gestattet sei, dass nicht in jedem Fall das ganze Instrumentarium Sinn macht.
PS: Das Kommentarfeld im Bernetblog ist nun gar klein geraten, was die Übersicht erschwert. Oder wollt ihr uns einfach Kommentare vermiesen, die länger als ein SMS sind?
@jean-marc hensch: gebe in allen punkten recht. «social» ist natürlich auch ein «pseudo-brand». aber die idee der anreicherung eines releases mit social bookmarking (del.icio.us), technorati tags, (bewegten) bildern, o-tönen, etc. ist schon frisch. aber – dieser hinweis find ich sehr wichtig – nur wo’s platz hat und sinn macht. nicht dass wir die infoflut erhöhen ohne den journis eine echte unterstützung zu bieten.
PS: unser kommentarkästli lässt sich übrigens mit riesiglangen texten füllen. ich freue mich immer wieder sehr darüber : )
Hoppla, da hätte ich ja beinahe die Diskussion über meinen Press Release verpasst. 🙂
Simon hat ja schon auf die kurze Fallstudie und die Ergebnisse verwiesen, trotzdem noch ein kurzes persönliches Feedback meinerseits.
Das Zusammenstellen des Social Media Press Releases hat doch etwas mehr zeit in Anspruch genommen, als zuerst erwartet. Allerdings denke ich, dass bei einem nächsten Release bereits um einiges geringer sein wird, da das Know-how und Informationsquellen jetzt vorhanden resp. bekannt sind.
Der Response auf den Release war sehr positiv, vor allem bei den Bloggern. Mit minimalem Budget konnten wir doch eine kleine Diskussion in der schweizer Blogosphäre anstossen, was sich schlussendlich und erfreulicherweise auch in den Bestellungen niederschlug. Das Echo der Printmedien blieb aber leider aus. Einzig der PC Tipp hat sich gemeldet und in der Online Ausgabe des Magazins darüber berichtet.
Der Social Press Release eigenet sich sicherlich nicht für alle Produkte gleich gut, bei den GelaSkins hat es sich aber geradezu angeboten.
Die Idee Press Releases über einen Blog resp. Website mit RSS-Feed zu publizieren finde ich aber so oder so sehr gut. Wir haben dies auch schon für PRIMECUT so gemacht (http://pants-up.primecut.ch/category/primecut-news/press-releases/) was sich bisher bewährt hat.
Ich verwende übrigens den Begriff „Social Media Press Release“ was zwar etwas umständlich ist, aber die Art wohl etwas besser beschreibt und die von Jean-Marc gestellte Frage beantwortet. Wobei „normale“ Bookmarks ja auch nicht asozial sind, nur weil es jetzt Social Bookmarks gibt. 🙂
Und zum Schluss: In das kleine Kommentarfeld passt tatsächlich viel rein! (QED)
@ claudio: Social Media Press Release gefällt mir schon besser (auch wenn’s länger ist).
@ dominik / claudio: Das Problem ist nicht, dass nicht genügend rein passt, sondern dass man als Kommentator nur einen schlechten Überblick hat, was man schon geschrieben hat. Für diesen Text muss ich z.B. drei Mal scrollen, um den Anfang zu sehen.
@jean-marc: danke für diesen input – wird geprüft!
Vielen Dank, wiedereinmal, für die Infos! Und gleichzeitig herzliche Gratulation dem neuen Bernet-Geschäftsführer zur neuen Tätigkeit.
Übrigens: Die Schutfolien zum/zur Social Media Press Release (SMPR ?), sind witzig ;-).
@Jean-Marc: Da muss ich dir natürlich schon recht geben, sonst hätte es nicht so viele Tippser in meinem Comment. 😉
@fatima:
1. gern geschehen.
2. danke!
3. „schutfolien“?
@Dominik: Na, die SchutZfolien (GelaSkins für iPod, iPhone, Macbooks ezetera.) Das Z ist mir abhanden gekommen. 🙂
@jean-marc: ist das fenster jetzt so okay? danke für den anstoss, grutz marcel
@Marcel: Viel, viel besser. Merci für diesen speditiven, guten Service. Ich werde mich auch in Zukunft fest zurückhalten, den freien Platz im Feld nicht mit Geschwätzigkeit zu missbrauchen 😉
@jean-marc: wir predigen hier ja den dialog 2.0 und da darfs auch mal ein hin- und hergerede geben. aber wir haben auch grosse freude an der substanz, an den echos, den learnings die hier ausgetauscht werden.