Bilderparadies Keystone – Aktuelles und Historisches

/

11 Millionen Bilder umfasst das Archiv von Keystone. News-, Themen- und Katalogbilder finden sich in der Datenbank ebenso wie historische Fotos. Ein Porträt der grössten Schweizer Bildagentur.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – wir lesen gerne und viel, aber nichts hilft uns so sehr, das Gelesene besser zu verstehen und zu verarbeiten, als das passende Bild. Im Rahmen meiner Weiterbildung als PR-Fachfrau am SPRI konnte ich Keystone besichtigen.

Die grösste Bildagentur der Schweiz existiert bereits seit 1953 und ist als Aktiengesellschaft im Besitz von APA und SDA. Mehr als 20 festbeschäftigte sowie zahlreiche Freelance-Fotografen liefern täglich Bilder an Schweizer Medien. Die Sammlung enthält Bilder aus dem Thomas-Mann-Archiv, der James-Joyce-Stiftung, der Royal-Geographical-Society oder der Photo-Stiftung-Schweiz. Kunden haben Zugriff auf ein Image Portal mit einem Portfolio von über 4 Millionen Bildern.

Rechte-, Pflichten- und Lizenzen-Salat
Man unterscheidet zwischen «Rights Managed Images» (RM) und «Royalty Free Images» (RF):

– Bei RM-Bildern bezahle ich pro Projekt, bei dem ich das Bild verwende. Der Verwendungszweck muss vorgängig angegeben werden. Der Preis richtet sich nach Medium, Abbildungsformat, Auflage etc., die Nutzungsdauer ist beschränkt. Die Preise richten sich nach den Empfehlungen der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft der Bildagenturen und Archive (SAB).

– RF-Bilder kann ich für unbeschränkte Zeit nutzen, der Preis wird einmalig bezahlt und richtet sich fix nach Dateigrösse und Kollektion (ein Bild von 500KB kostet ca. CHF 65, eines mit 60MB CHF 870).

– Bilder aus dem Web, die beispielsweise mit «keystone» gekennzeichnet sind, dürfen nur mit Lizenz verwendet werden.

Die Vielfalt an Bildern hat mich so sehr fasziniert, dass ich mir den Sonntagnachmittag für die Ausstellung im Landesmuseum «C’est la vie – Pressebilder seit 1940» reserviert habe. Mehr dazu folgt hier.

Weitere Blogbeiträge zum Thema:
Was ist eigentlich…: Pintrest?
Was ist eigentlich…: Creative Commons?

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder