Der Schweizer Medienbeobachter hat die Website aufgefrischt. Darauf gefällt mir ein Gadget ganz gut: die Frontseiteninhalt-Tagcloud. Diese enthält nicht aus dem Web aggregierte Daten – sie wird täglich vom Medienbeobachter selber aus den Schweizer (Print-)Medien «erlesen».
Die Tagcloud enthält die Begriffe, die am häufigsten auf die Titelseiten der Schweizer Medien gedruckt wurden. Je nach Bedeutung und Häufigkeit der Nennung in grösserer oder kleinerer Schrift abgebildet. Als FCZ-ler sehe ich schadenfreudig, dass die FCB-Niederlage gegen den «FC Barcelona» fast ebenso häufig getitelt hat, wie «Finanzkrise» und «Elmar Ledergerber».
Die Cloud wird täglich aus dem Argus-Datenmaterial neu aufgesetzt – in einer deutschschweizer und einer welschen Version. Neben dieser Tagcloud ist auch das Primeur-Ranking und eine Übersicht über Medienblogs (hm… ein ganz bestimmter Blog fehlt dort eindeutig…) ganz aufschlussreich.
Auch neu bei Argus: Die Beiträge aus dem Clipping-Management Online (CMO) können via RSS-Reader abonniert werden. Der Einbau ins CMO erfolgt in Kürze (neue Version ab 3.11.).