PR 2.0: Somesso – Social Media Konferenz blickt voraus

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logo_somesso.pngDie Somesso – die «Corporate Social Media Konferenz» – ging am vergangenen Freitag zum ersten Mal in Zürich über die Bühne. 2009 sollen Austragungen in London und Barcelona folgen. Ich konnte leider zum Wochenausklang nur das abschliessende Roundtable-Gespräch anhören. Dort wagte das Podium einen Blick in die Zukunft – wie ist das Internet 2018?

Das rund eineinhalbstündige Podiumsgespräch überraschte mich anfänglich eher mit Flachheit; zum x-ten Mal wurden die Charakteristika vom dialogischen, sozialen Web aufgelistet. Für Kommunikations-Profis die sich neu an das Thema wagen, waren darunter aber sicher einige inspirative Gedanken. Mir gefiel die Abschlussrunde mit dem Blick in die Zukunft. Vor 10 Jahren – 1998 – sprachen alle von multifunktionalen Portal-Lösungen. Was werden die Themen 2018 sein?

Mobiles Internet
Heute feilschen wir noch um Download-Rates, -Preise und Geschwindigkeiten. Das wird sich bis in 10 Jahren dramatisch verändert haben. Mobile Anwendungen sind bezahlbar, intelligent, alltagstauglich. Und die Ausgabegeräte verbreitet, intuitiv bedienbar und schnell. Das wird die PR-Arbeit nochmals stark prägen – in der Marketing- UND in der Unternehmenskommunikation.

Web und PR
Eine provokative These von Podiumsteilnehmer Shafqat Islam vom Startup Newscred.com: die Medienwelt und damit die PR werden sich so stark an «Social Media Anwendungen» anpassen, dass sich Unternehmen ihre PR-Stäbe schlicht sparen können (sagt Shafqat). Na ja – mit meinem Verständnis von PR als «Management von Kommunikationsprozessen einer Unternehmung mit ihren Bezugsgruppen» wird es hinter den Tools und Webdialogen immer noch menschliche Kraft, Intelligenz (und Intuition!) brauchen, die Kommunikation (strategisch) plant, gestaltet und moderiert. Offline und online.

Privatheit
Vollends teile ich die Ansicht von Stephanie Booth, wonach die Privatheit zum kostbaren Gut wird. Wo wird der/die Einzelne noch Privatheit finden, wenn alle Informationen, Inhalte und Interaktionen online verfügbar sind? Wenn wir jederzeit vernetzt, sichtbar, auffindbar, erkennbar sind? Wenn sich das digitale Gedächtnis wie ein unbarmherziger Schatten (oder Lichtkegel) über die Biographie legt? Der Wert der Privatheit wird steigen und damit wird der Schutz davon zu einer wichtigen Aufgabe.

Und wer weiss – vielleicht werden wir im 2018 in Erinnerung an die lustigen Anwendungen von anno dazumals einfach nur in schallendes Gelächter ausbrechen. Bis dahin werde ich mich für weitere Somesso-Ausgaben interessieren und empfehle dies auch anderen PR-Menschen. Damit wir auf der Hut bleiben, wenn uns Web-Startups den Branchenuntergang prophezeien…

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