Mobile Geräte verändern den Newskonsum

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Die Nutzung mobiler Geräte verändert das Verhalten beim Newskonsum. Interessant: Jüngere Zielgruppen lesen gleich viel wie ältere – aber mobil. Dieser Blog zeigt, wer auch  längere Beiträge liest und wer nur kurz die Social Media News prüft.

Mobile Geräte verändern News-Gewohnheiten – insbesondere bei jungen Personen. Diese Erkentnis basiert auch auf einer neuen Studie «The Demographics of Mobile News» vom Pew Research Center’s Project for Excellence in Journalism in Zusammenarbeit mit The Economist Group sowie einer früheren Erhebung The Future of Mobile News von Juni bis August dieses Jahres. Beide Erhebungen basieren auf einer Umfrage bei rund 9’500 US-Bürgern ab 18 Jahren. Rund die Hälfte davon besitzen mobile Geräte. Folgende Faktoren beeinflussen das mobile Nutzungsverhalten:

Alter: Junge lesen gleich viel – mobil

In der Altergruppe von 18-29 und 30-39 werden im Gegensatz zu früher weniger News gelesen, insbesondere via Printmedien. Auf mobilen Geräten konsumieren die jüngeren Leser ähnlich viel News wie ältere User allgemein. Wenn die News via Apps gelesen werden, bevorzugen die Leser ein printähnliches Erlebnis – anstatt zahlreiche High-Tech-Animationen oder Multi-Media-Funktionen. Interessant: Bei der Generation 65+ besitzen mehr ein Tablet (32Prozent) als ein Smartphone (25 Prozent).

Gender: Männer sind Mobile-News affiner 

Männer, vor allem in den Alterskategorien 18-29 sowie 30-39, sind starke News-User. Mehr als 40 Prozent konsumieren täglich auf dem Smartphone oder auf dem Tablet Neuigkeiten – im Gegensatz zu 30 Prozent bei den Frauen. Insbesondere mit einem Tablet prüfen Männer vermehrt die News oder lesen längere, vertiefende Beiträge oder Videos. Im Unterschied zu den Frauen – hier wird der Newskonsum von 30 Prozent vor allem über Social-Media-Kanäle abgewickelt.

Ausbildung: Je höher, desto mobil
Personen mit College-Abschluss konsumieren mehr News via mobile Geräte als solche ohne. Zudem sind die College-Absolventen Heavy-Reader beim Konsum von vertiefenden Artikeln auf Tablets. Interessant: Leser mit weniger Ausbildung sagen häufiger, dass sie News auf dem Tablet zusätzlich, nicht als Ersatz zu anderen Kanälen konsumieren: 49 Prozent sind der Meinung, dass das Tablet als zusätzlicher Newskanal dient, bei den College-Abgängern sind es 36 Prozent.

Werbung: Je jünger, desto offener

Junge Nutzer sind offener für mobile Werbung: 18-29 jährige klicken rund doppelt so viel auf Werbeanzeigen, wie die 30-49 jährigen Nutzer. Die 50-64 jährigen klicken kaum auf Bildschirmreklame – gerade mal 7 Prozent lassen sich zu Klicks verführen.

Mit diesen Einblicken kann der Inhalt vermehrt individualisiert werden. So macht es zum Beispiel Sinn, Männer und ältere Zielgruppen stärker auf Tablets abzuholen. Interessant wären ähnliche Nutzungs-Studien natürlich fürs deutschsprachige Umfeld.

 Weiterführende Links

– bernetblog Beitrag «Webprojekte – Tipps, Checkliste und Webcheck für die Mobilmachung»
– bernetblog Beitrag «Tablet-Nutzer sind kauffreudiger»
– Studie «The Demographics of Mobile News»vom Pew Research Center’s Project for Excellence in Journalism in Zusammenarbeit mit The Economist Group.
– Studie The Future of Mobile News vom Pew Research Center’s Project for Excellence in Journalism und The Economist Group
– News Consumption Survey vom Pew Research Center’s Project for Excellence in Journalism  Zahlenerhebung News Gebrauch von PEJ

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