Facebook Zahlen Schweiz: Jeder zweite Web-Nutzer mit eigenem Profil

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Die Nutzung von Facebook wächst in der Schweiz noch immer. Im dritten Quartal stieg die Nutzerzahl auf einen Rekordwert von über 3,3 Millionen aktiven Profilen. Es scheint zur Plafonierung auf hohem Niveau zu kommen.

In den letzten Jahren ist der engere Nutzerkreis (tägliche Nutzung) des Webs gemäss Bundesamt für Statistik auf 78,1% der Bevölkerung gewachsen. Nur sporadische Nutzer/innen vergrössern den Kreis um 8,2% auf total 85,2%. Parallel dazu wuchs jüngst die Anzahl Nutzer des mobilen Webs (Smartphone und Tablet, Media Use Index) auf 74% der Schweizer an. Damit bewegen sich rund 6,2 Millionen Schweizer/innen im Web, ein Grossteil davon auch mobil.

Stabile Nutzerzahl auf hohem Niveau

Seit den Nutzerzahlen für das Jahr 2009 (erster Beitrag Januar 2010) begleiten wir zusammen mit Serranetga die Entwicklung. Nicolas Hostettler, Berater bei Serranetga, sieht jetzt ein Plateau erreicht: «Nachdem die Nutzerzahlen im letzten Quartal sprunghaft angestiegen sind, verbleiben sie nun auf anhaltend hohem Niveau. Der leichte Negativtrend der ersten Jahreshälfte scheint damit vorerst gestoppt.»

Der Anstieg auf über 3,3 Millionen Nutzer (ein Login in den letzten 30 Tagen) ist bedeutend. Verglichen mit den 3,06 Millionen Ende 2012 wuchs das Netzwerk wieder um rund 10%. Beachtlich ist dies auch angesichts der erwähnten Web-Nutzung in der Schweiz: Mehr als die Hälfte aller Web-User in der Schweiz besitzt damit ein Facebook-Profil.

Wo kann Facebook noch wachsen?

Die Facebook-Gemeinde wächst noch moderat (zwischen 2% – 5%) in allen Altersgruppen – ausser bei den unter 15-jährigen. Über das Verhalten der ganz jungen Nutzer kennen wir keine konkreten Zahlen – sie sind aber wohl noch «hybrider» und nutzen neben Facebook diverse weitere Plattformen zum Chatten und Publizieren (Instagram und andere).

Bei der hohen Durchdringung von über 50% der Webnutzenden gehen wir davon aus, dass das Wachstum künftig weiter abflacht. Interessant dabei der Ausblick auf die Einführung der «Social Graph» Suche. Sie erlaubt in der Plattform auch die thematische Suche nach Stichworten, Dingen, Orten – und dies sogar in Kommentaren und mit zeitlicher Einschränkung (Blogpost v. 30.9. zum Thema von Thomas Hutter). Wird Facebook damit für Nutzer und Anbieter noch attraktiver? Trotz noch immer haushoher Übermacht: Es bleibt spannend, die Entwicklung von Facebook zu verfolgen und dabei andere wichtige Plattformen nicht aus dem Auge zu verlieren.

The Faces Of Facebook

Nebenbemerkung: Neu bei der Erhebung der Zahlen im Facebook AdPlanner ist die Rundung auf den 10’000er. Das wird die Wachstumskurve künftig leicht beeinflussen. Gleichzeitig hat Facebook die Publikation der weltweiten Nutzerzahlen zurückgebunden. Das börsenkotierte Unternehmen kommuniziert sie nur noch quartalsweise via die Investor Relations Plattform. Sichtbar sind die heute rund 1,28 Milliarden (!) User dennoch – in der gelungenen App «The Faces Of Facebook».

Weiterführend:
Alle Artikel zu den Schweizer Facebook Zahlen im bernetblog

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