Medienmonitor.ch ist der Pressespiegel der Kommunikationsbranche. Seit bald einem Jahr bietet der Medienmonitor einen Überblick über das Branchengeschehen. Wir sind Teil des Redaktionsteams und präsentieren quartalsweise unsere Favoriten. Heute teilen wir acht lesenswerte Linkperlen aus dem Dossier Social-Media-Tipps.
Das sechsköpfige Redaktionsteam von Medienmonitor.ch durchsucht wöchentlich die Fach- und Publikumspresse nach lesenswerten, branchenrelevanten Beiträgen, neusten Zahlen und Studien sowie Kommentaren und Analysen. Verbreitet werden die Fundstücke am Donnerstag per Newsletter. Hier sind unsere acht Favoriten aus der Kategorie Social Media, Dossier Tipps:
- Plötzlich Twitter-Profi – 100 sofort umsetzbare Ideen aus der Praxis (Conterest.de)
Der perfekte Tweet existiert nicht. Muss er auch nicht. Und dennoch gibt es Vieles, was man beim Twittern richtig oder auch weniger richtig machen kann. Mit diesen 100 umsetzbaren Tipps wird das Twittern bald zum Erfolgserlebnis. - Instagram: Interaktionen generieren leicht gemacht (xeit.ch)
Welche Faktoren führen dazu, dass ein Instagram-Post Interaktionen generiert? Dafür gibt es ein paar simple Tricks, die man anwenden kann. - Tipps für Kommunikations- und Lifestyle-Bloggende (bloggerabc.de)
Tonalität, Individualität, Persönlichkeit und Design sind vier Faktoren, die ein Lifestyle- und Kommunikationsblogger unterschiedlich wahrnimmt und bewertet. Je drei Tipps dazu von der bloggerabc.de-Kommunikationsbloggerin, Daniela. - Tipps & Tricks: Die versteckten Funktionen von Facebook, Twitter, Google+ & LinkedIn (wiwo.de)
Es gibt sie, die kleinen Funktionen auf Facebook, Twitter, Google+ und LinkedIn, die nicht mal Social-Media-Experten kennen, den Autoren eingeschlossen. Salesforce hat sie in einer Infografik zusammengestellt. - Der Kern aller Strategien: eigene Geschichten (onlinemarketing.de)
Jedes Unternehmen kann eigenen Content produzieren. Das Problem ist meistens, passende Ideen zu generieren. Susanna Gebauer, Beraterin und Gründerin von exploreB2B, sagt, was bei der Themenfindung hilft. - Social Media Monitoring Tools im Vergleich (pr-fundsachen.de)
Social-Media-Kanäle überblicken wird für PR-Verantwortliche immer aufwändiger. Tools, die dabei helfen: Hootsuite, Tweetdeck, Feedly und IFTTT. Ihre Vor- und Nachteile. - Unternehmensblogs: Leserperspektive einnehmen (arvato.com)
Redaktionen müssen sich immer wieder fragen: Welche Leser wollen wir mit dem Corporate Blog erreichen und welche Infos haben eine hohe Relevanz für sie. - LinkedIn – kein Netzwerk ohne Effort (prdaily.com)
Das Netzwerk von LinkedIn wird von PR-Fachleuten zu wenig genutzt. Ein Profil reicht nicht, um das Netzwerk zu erweitern. Kontakte müssen aktiv gepflegt werden. Hierzu 6 erprobte Tipps.
Nebst Tipps werden andere Dossiers wie Social Media im Spiegelbild, Unternehmen im Social Web oder Kommentarkultur regelmässig gefüttert.
Nach einer kurzen Herbstpause meldet sich das Medienmonitor-Team am 22. Oktober 2015 mit dem nächsten Newsletter zurück.
Weiterführend:
bernetblog Beiträge zu Social Media
das Dossier bei medienmonitor.ch zum Thema «Social Media Tipps»
Medienmonitor.ch: 10 Social Media Linkperlen