SEO-Trilogie: Teil 2 – was bringt Social Media?

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Die Website ist live, es werden laufend neue Inhalte publiziert, nur die Resultate entsprechen nicht den Erwartungen. Eine häufige Ursache: Der Auftritt erfüllt nicht die Suchmaschinen-Kriterien von Google. Unsere SEO-Trilogie verbessert Ihre Resultate. Teil 2 widmet sich der «Distribution durch Social Media».

Die Inhalte sind optimiert (SEO-Trilogie Teil 1 – Content first). Was kann weiter verbessert werden? Die SEO-Expertin Christina Meyer von Amazee Metrics verrät im bernetblog wirksame Tipps zu SEO mit Social Media Marketing. Das Prinzip dahinter ist einfach: Mehr Traffic, mehr Reichweite, mehr Aufstiegschancen im Google-Ranking.

Content Hub Website
Ob Bilder, Videos oder Artikel: Um Traffic auf die eigene Website zu bringen, müssen die Inhalte dort gehostet werden. Das schliesst nicht aus, dass beispielsweise Videos nicht auch auf YouTube publiziert werden können. Das ist sogar empfehlenswert. Doch wichtig ist, dass das YouTube-Video auch auf der eigenen Webseite eingebunden wird. Wer Videos nur auf Youtube hostet, gewinnt SEO-technisch wenig. Denn YouTube generiert lediglich Traffic auf die Unternehmenswebseite durch die Links im Profil.

Ansprechende Bilder
Aussagestarke Bilder und Videos vermitteln dem Besucher schnell einen ersten Eindruck. Sie wecken Neugier für das Angebot des Unternehmens, verbessern die Klickrate und lassen User länger auf der Plattform verweilen. Zusätzlich favorisiert Google Bilder und Videos mit treffenden Suchbegriffen in der Beschriftung.

Inhalte mehrmals teilen
Das Potenzial von Inhalten wird oft zu wenig ausgeschöpft. Derselbe Inhalt kann zwei- bis dreimal an unterschiedlichen Wochentagen, zu unterschiedlichen Tageszeiten und mit unterschiedlichen Teaser-Texten geteilt werden. Auch älterer Content, der zu viel Traffic geführt hat und nach wie vor relevant ist, kann erneut via Social Media geteilt werden.

Alle Plattformen nutzen
Nutzen sie alle gängigen sozialen Netzwerke, um Inhalte zu teilen. Denn die Kanäle schaffen direkten Kontakt zu einem breiten Zielpublikum sowie Reichweite, Refferal-Traffic und Engagement. Diese Studien zu den SEO-Ranking-Faktoren zeigen eine Korrelation zwischen guten SEO-Ranking-Positionen und einer hohen Sichtbarkeit der Webseite auf Facebook, Twitter, Google Plus und Pinterest. Für B2B sind auch LinkedIn und Xing wichtige Distributionskanäle.

Hashtags
Hashtags erhöhen die Reichweite von Social-Media-Postings und generieren mehr Engagement. So können Unternehmen sich in laufenden Diskussionen zu passenden Themen positionieren und ihre Inhalte werden auch von Nutzern gefunden, die dem Unternehmen nicht folgen.

Bezahlte Werbung
Wer noch wenige Follower hat, kann mit bezahlter Werbung einzelne Posts pushen. Bezahlte Werbung als Einzelmassnahme kann jedoch teuer werden. Ideal ist die Kombination aus einer suchmaschinenoptimierten Website, einer zielgerichteten Social-Media-Strategie und Werbung.

Weiterführende Informationen
Mehr Reichweite mit Social Media und Suchmaschinenoptimierung
SEO-Trilogie Teil 1 «Inhalt»
Alle Blogbeiträge zu SEO von Amazee Metrics
Erfolgreiches SEO – Dos und Don’ts

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