Bernet Relations unterstützt TEDxZurich seit 2012 mit Medienarbeit. TEDx – das ist ein Tag voller kurzer Referate von max. 18 Minuten. Wissenschaftler, Querdenkerinnen und Visionäre teilen ihre Ideen. Der Event wird veranstaltet nach Vorbild und unter Lizenz von TED.com.
Wir geben einen Einblick in den spannenden Tag:
Freiheit, Friede und Eigenverantwortung
1.1 Milliarden Menschen weltweit sind identitäts- und oft auch rechtlos. Anderen Menschen wird die Identität gestohlen. Dominique Kunz will das ändern. Mit der Kombination von verschiedenen Technologien wie Smartphones und Blockchain soll die Self Souvereign Identity ermöglicht werden. Diese Zukunft bietet uns nicht nur neue Möglichkeiten, sondern nimmt uns auch in die Verantwortung.
Die Gesellschaft orientiert sich mehr an Unterschieden statt an Gemeinsamkeiten. Gemeinsamkeiten würden uns jedoch verbinden, statt trennen. Lea Suter will mit Peaceprints die Geschichten von Friedensmachern erzählen. Starken und mutigen Menschen, die sich für Frieden, Freiheit und Unabhängigkeit einsetzen. Menschen die uns viel mehr interessieren sollen, als Terrorismus und Hass.
Weg von Stereotypen und Idealbildern
Andrea Jansen strebte vor der Geburt ihres ersten Sohnes danach, eine perfekte Mutter zu sein. Auf ihrem Weg begegnete sie vielen unrealistischen, veralteten Idealbildern, welche durch Strukturen, Gesellschaft und Social Media gestärkt werden. Andrea entschied sich letztlich jedoch für einen anderen Weg . Neben Mutter will sie auch Karrierefrau, Partnerin, Reisende und damit eine erfüllte und glückliche Frau sein. Mit ihren Erfahrungen, Gedanken und Ideen verbindet sie auf anyworkingmom-Blog Gleichgesinnte.
Weiterführend
Alle Beiträge zu TEDxZurich
Tweets unter #TedxZurich2018 und #connection2018
Mehr Bilder in der Galerie