Kreativer Content mit KI-Tools

Kreativität ist im Kommunikationsalltag eine Herausforderung, denn relevante, attraktive und verständliche Geschichten sind nicht immer einfach zu finden und zu erstellen. In der Bernet Academy haben die Teilnehmer:innen gelernt, wie kreative Ansätze und KI-Tools dabei helfen, Schreibblockaden zu überwinden und die eigene Effizienz zu steigern.
/

Kreativität geht im Kommunikationsalltag oft unter. Relevante, attraktive und verständliche Inhalte, spannende Storys, angepasst auf die Dialoggruppe, je nach Thema sogar noch mit Witz und Unterhaltung: Das ist unser Ziel. In der Realität kämpfen wir aber häufig damit, dass uns vor lauter Organisation und Administration keine Zeit und manchmal auch keine Energie für Kreativität bleibt. Wie schaffen wir es, unserem Content trotz all dieser Herausforderungen zeitsparend mehr Drive zu geben?

Geschichten berühren Menschen

Am Workshop «Digital Storytelling: kreativ mit KI-Tools» haben die Teilnehmer:innen gelernt, wie sie mit kreativen Ansätzen und KI-Tools wieder mehr Inspiration in ihren Kommunikationsalltag bringen können. So startete der Workshop auch mit einer kreativen Aufgabe, die auch gleich für die ersten Lacher sorgte. Das Eis war gebrochen in der frisch zusammengewürfelten Gruppe, die Stimmung heiter und konzentriert.

Die Grundsätze für digitales Storytelling sind emotionale Bezüge und die universelle Verständlichkeit. Geschichten wirken wie Gedankenstützen, denn Botschaften bleiben besser in Erinnerung, wenn sie mit Sinn verbunden werden. Im digitalen Zeitalter ist es wichtig, wegen der verringerten Aufmerksamkeitsspanne schnell auf den Punkt zu kommen und die Geschichten über die verschiedenen Kanäle hinweg interaktiv zu gestalten. Immer unter Berücksichtigung der sich verändernden Regeln und Algorithmen der Kanäle. Dies alles führt dazu, dass wir schneller auf Trends reagieren müssen, um relevant zu bleiben.

Inspiration durch KI-Ping-Pong

Die Teilnehmer:innen durften nach einem theoretischen Teil kreative Aufgaben lösen, bei denen auch KI-Tools zum Einsatz kamen. Im Austausch mit den anwesenden Coaches haben sie ihre Prompts verfeinert und entdeckt, wo die Möglichkeiten und auch Grenzen bei dieser Arbeitsweise liegen. Es hat sich gezeigt, dass KI-Tools eine grossartige Möglichkeit sind, Schreib- und Kreativitätsbarrieren zu überwinden. Es lassen sich nämlich nicht nur Postings prompten, sondern bereits erste Inspirationen kreieren. Dieses spielerische Element, das wie ein Ping-Pong zwischen KI und Kommunikationsteam funktioniert, führte zeitsparend zu brauchbaren Ergebnissen, welche die Anwesenden für ihren Alltag motiviert haben. Trotzdem sollte beachtet werden, dass die Ergebnisse von den Kommunikationsprofis überprüft werden müssen, damit sich keine falschen Inhalte einschleichen und die Tonalität, die man in den Prompts berücksichtigen kann, auch tatsächlich zum Unternehmen passt.

Die Bernet Academy

Die Bernet Academy wurde ursprünglich als interne Weiterbildung konzipiert, damit das Bernet-Relations-Team sich kontinuierlich neues Wissen aneignen kann. Wir haben diese Workshops nun für interessierte Kommunikationsfachpersonen geöffnet. Abonnieren Sie unseren Newsletter, um aktuell über weitere Workshops informiert zu sein. Wir freuen uns auf Sie!

Weiterführend:

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

window.ga=window.ga||function(){(ga.q=ga.q||[]).push(arguments)};ga.l=+new Date; ga('create', 'UA-2212522-1', { 'cookieDomain': 'bernet.ch' }); ga('send', 'pageview');