75. Social Media Gipfel: Messengerdienste in der Community Communication

Wie erreichen wir unsere Zielgruppen effektiv über WhatsApp, Telegram, Signal & Co.? Die Schweizerische Post und die Stadt Thun berichten am 4. September von ihren Erfahrungen und teilen Tipps und Tricks.
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Für den privaten Austausch sind Messengerdienste sehr beliebt. 2023 wurden täglich rund 140 Milliarden Nachrichten via WhatsApp verschickt. Für Unternehmen und Organisationen bieten Messengerdienste immer mehr spannende Funktionen an. Sie versprechen einen direkteren und persönlicheren Austausch. Ob als Tool fürs Recruiting, Crowdsourcing oder Servicekommunikation – welche Bedeutung kommt der Kommunikation via Messengerdienst in der heutigen Unternehmenskommunikation zu? Wie und wofür kann diese Art der Community Communication professionell eingesetzt werden?

Drei Referierende geben Einblick in ihre Learnings bei der Messenger-Kommunikation und zeigen, welche Rolle WhatsApp in ihrem Kommunikationsmix einnimmt:

Lara Enzler ist Co-Lead für Recruiting & Talent Sourcing bei der Schweizerischen Post. Ihre Leidenschaft sind Technologie und Daten und wie man diese optimal für die Personalgewinnung nutzen kann. Sie startete 2021 bei der Post als Fachspezialistin Rekrutierung und verantwortete diverse Projekte, um potenzielle Mitarbeitende und Talente für die Post zu begeistern. Lara zeigt auf, wieso und wie die Post WhatsApp als Bewerbungskanal nutzt und welche Erfahrungen sie damit gemacht hat.

Patrick Liechti ist Projektleiter Social Media bei der Stadt Thun. Seit vier Jahren pflegt der Interactive Media Designer die Social-Media-Kanäle und das visuelle Erscheinungsbild der Stadt am Wasser. Er holt auf TikTok und Instagram Hamster nach Thun oder lässt Katzen über dem Schloss wackeln. Nebst viralen Hits baut er den ersten WhatsApp-Channel einer Schweizer Stadt auf und berichtet über die Chancen und Herausforderungen des neuen Kommunikationskanals.

Noah Oetterli ist Junior Projektleiter bei der Stadt Thun. Nach seinem Bachelor in Kommunikation an der ZHAW startete der junge Thuner mit einem Praktikum bei der Stadt. Auf den Social-Media-Accounts hat sich Noah den Titel als CCCO – Chief Comedy Comment Officer – erarbeitet und trägt Thun mit viralem Content in die Welt hinaus. Noah spricht über das versteckte Potenzial einer Ansprache auf Augenhöhe und die Jagd hinter dem «Grünen Haken».

Wann und wo?

Mittwoch, 4. September, 7:30 Uhr (Türöffnung 7:15 Uhr), Restaurant VIERTE WAND in Bern. Der Anlass wird nicht gestreamt.

Moderation

Irène Messerli, Bernet Relations 

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos, die Platzzahl beschränkt. Das Anmeldeformular wird am Mittwoch, 28. August 2024 ab 7.30 Uhr auf socialmediagipfel.ch veröffentlicht.

 

Herzlichen Dank an die Valiant Bank für das wiederholte Sponsoring und an das Restaurant VIERTE WAND für Kafi, Gipfeli & Gastfreundschaft.

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