Corporate TV macht Unternehmen erlebbar

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old-TV-set.pngKürzlich habe ich über die Change-Kommunikation von NXP (Ex-Philips Semiconductors) berichtet. Beeindruckt hat mich, wie der virtuelle Guide Steve audiovisuell das neue Branding erklärt. Erwiesenermassen lernen wir durch bewegte Bilder schnell und einfach. Dies unterstützt die Theorie des Modell-Lernens: Wir lernen durch Nachahmen anderer, durch „Live“-Erlebnisse.

Immer mehr nutzen grosse Unternehmen die Kraft der bewegten Bilder. Weil sie diese heute mit Breitband-Technologie in akzeptabler Zeit und Qualität verteilen können. Mit Corporate TV kann somit auch das multinationale Unternehmen mit 30 000 Mitarbeitenden schnell, gleichzeitig und emotional seine Mitarbeitenden informieren.

Ich habe recherchiert und gelungene Beispiele gefunden. Allerdings keine der Internen Kommunikation. Verständlicherweise, sonst wäre sie ja nicht intern ; )

BahnTV, ein Angebot der Deutschen Bahn
Ringier TV, mit Beispielen von UBS und Swarovski
(empfehlenswert: der UBS Film)
Condor Films, Beispiele von Novartis, Credit Suisse, SwissRe
Condor Films, Präsentation von Felix Courvoiser,
anlässlich einer Veranstaltung der ZPRG
CTVA Corporate TV Association
aus Deutschland (hoffentlich machen die bessere Filme als Websites)

Essentiell ist auch hier (wie bei zB. bei den Weblogs), dass vor lauter technischen Möglichkeiten nicht das Konzept vergessen geht. Grundsätzlich – und mit den nötigen Ressourcen – ist alles möglich. Es fragt sich aber, welche Botschaften wir mit welchem Medium verbreiten wollen. Ich bin gespannt auf weitere Fallbeispiele. Und allen, die ein gutes internes Beispiel mit Link nennen können, sei hiermit eine Prämie in Aussicht gestellt (surprise, surprise).

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