Hinweis: Dies ist kein Lehrstück für prägnante Online-Texte. Im Gegenteil: Dies soll, darf, muss und will kein gewöhnliches Announcement sein; sondern voll von Quer- Hin- und Verweisen, Links, Ergänzungen und Ablenkung. Darin kann und darf man/frau sich vertun und verlieren, muss aber nicht. Die Links sind darum immer als solche erkennbar und sprechend (wie wir es in unserer ü20-jährigen Blogger-Laufbahn gelernt haben). Im besten Fall finden unsere Freunde, Partner, Kunden und Leser hier und dort etwas Spass und Inspiration.
Weil Relations so viel mehr sind als public
erkannten wir im November 2017 (Blogbeitrag), als wir uns nach der freundlichen Übernahme der Agentur vom Gründer (gemeinsam mit IrèneMesserli, welche die Agentur letzten Dezember verlassen hat) etwas neu erfanden, einkleideten (CD) und gleichzeitig den «Public-Relations»-Begriff weiterzudenken versuchten (bis heute). Es war klar: Die Dynamik im Web machte viele Digitalisierungs-Expert:innen zu Kommunikations-Profis. Wir sagten uns: «Alle können jetzt Public» – aber echte «Relations» bleiben die grosse Herausforderung. Unsere Herausforderung: Verstanden als das Knüpfen, Entwickeln und Pflegen von Beziehungen unabhängig von Kanälen und Plattformen. Durchaus mit den Mitteln und Werkzeugen, die wir in unseren Fachausbildungen und Laufbahnen gelernt haben.
Vom Ich zum Du zum Wir
Die Welt dreht sich weiter – mit rasantem Spill – und so verändern sich unsere Lebenswelten und jene unserer Kundinnen, ihren Anspruchsgruppen und auch jene der Bernet-Alumnas, die bereits deutlich über 30 Jahre Agentur-Geschichte und damit auch die Welt der Corporate Communication mitgeprägt haben. Als Blog-Autor:innen, Forschende, Dozierende, Coaches und Consultants. Sie sind älter geworden und Mütter und Väter, Lehrer im Quereinstieg, oder engagieren sich bei Väterchen und Mütterchen Staat oder bei Unternehmen jeder Grösse, an Hochschulen oder in NPO.

Kultur sei die Gesamtheit der gemeinsam geschaffenen, gepflegten und gelebten Werte und ein wichtiger Kitt, Nährboden, Humus für das Gedeihen von Communities jeder Grösse. Darum und weil wir Erinnerungen und Anlehnungen an Filme, Serien, Musik, Kunst (s. Einladung für Kunst & Apéro hier) lieben, leiten wir so die Vorstellung der sechs Persönlichkeiten auf unserer Brücke – und im Maschinenraum – ein. Darin findet – quelle Surprise – auch Kultur Platz.Illustrierte Porträts gibt es per Klick auf die Namen oder im Überblick auf unserer Agentur-Seite.

erarbeitete sich ihren breiten Erfahrungsschatz in Themenfeldern von Finanz, Gesundheit bis Soziales und mehr, führte über ein Jahrzehnt die Kommunikation eines Departements der sechstgrössten Schweizer Stadt und die Geschäfte einer überregionalen Verbandsinitiative. Dabei gewann sie gar einen Award. Sie spannt gerne aus in den Bergen, auf dem Segelboot und mag strategische Herausforderungen, schöne Printprodukte und Vögel, auch die schrägen.

Ihr Herz schlägt unter anderem für die Kultur- und Wissenschaftskommunikation, aber auch für die Politik. An der Universität Bern verantwortete Nicola über viele Jahre imposante Grossanlässe wie die «Nacht der Forschung» oder «Bern im All» (Website). Gewählt wurdie sie in Bern zuerst 5 Jahre als Stadträtin, gefolgt von11 Jahren als Grossrätin des Kantons.

leitete 20 Jahre Marketing- und Kommunikationsabteilungen für unterschiedliche Branchen. Die letzten über 10 Jahre jene von Grün Stadt Zürich, einem Unternehmen der Stadt mit grosser Bedeutung und entsprechender Präsenz in der Öffentlichkeit. Er mag die Natur, beim Stadtwandern, Fotografieren oder auf dem Golfplatz.

liebt gute Geschichten und erzählt sie gerne weiter. Crossmedial oder ganz klassisch. Für Unternehmen, ehrenamtlich für gemeinnützige Vereine und als Vater für die beiden Söhne. Bringt über 15 Jahre interdisziplinäre Erfahrung in (Digitaler) Kommunikation, Community Management und Marketing in allen Facetten mit. Liebt den Ausgleich mit Bewegung in Sport oder Gartenarbeit.

kommt aus Hamburg und bewies Weltgewandtheit beim Studium an Elbe, Spree, Seine und Arno, also in Hamburg, Berlin, Paris und Florenz. Darum spricht sie neben ihrer Eltern-Elbensprache auch Italienisch und Französisch, was sie in ihrer Wahlheimat am Lac Léman bestens leben kann.

verpackt Inhalte mit Weit- und Gesamtblick in Geschichten – von offline bis online. Bringt Erfahrung in Kommunikation, Marketing und Fundraising mit. Liebt klare Botschaften und Perspektiv-Wechsel.
Sie alle stossen neu zum Team und zu Senior Beraterin Selina Villiger und Praktikantin Gayathri Albert, die schon länger dabei sind und sich über die neuen Kolleg:innen freuen.
Dieses Netz aus treuen Seelen hält (was es verspricht)
Wir sind treue Seelen. Wie viele unserer langjährigen Kunden (Rekord 23 Jahre) und tollen Supporter:innen, die uns täglich aber oft unsichtbar unterstützen für Buchhaltung (Loredana Colombo und Matthias Zbinden), IT/Tech (Pat Plüss), Webtech (Markus Böniger) , Boris Baldinger (immer wieder mit getroffenen Fotos, für den SMGZH (seit 2009) oder mit Mitarbeiter-Portraits (neues Angebot).
Für Spezialarbeiten in der Kreation arbeiten wir mit tollen Profis zusammen. Dazu gehören Sarah Binz (Content Creation, Grafik) und Sven Fischer (Grafik), der erwähnte Lehrer und langjährige Bernetto Thierry (s. oben), das Büro Atelier DNA (mit Dominik und Nicolas) der Kameramann Sascha Felix (kameramann.ch), der Agilitätsexperte David Bär (von Kegon CH, mit ihm haben schon weit über 50 Komm-Profis das Thema kennen gelernt und trainiert), den Comic-Zeicchner, Illustrator und Radrenner Marc Locatelli, mit dem uns viel Gutes verbindet und viele Dutzend lokale Expert:innen in unseren über 30 ECCO-Netzwerk-Büros von Delhi bis Saint Louis und von Stockholm bis Buenos Aires.
Seit bald 15 Jahren sorgt Woche für Woche unermüdlich unsere Rosa in Zürich für geputzte Planken und Joanna tut dies in Bern. Seit Gründung und damit über drei Jahrzehnte beantwortet das ESPAS-Team – speziell erwähnt sei Brigitte Starke(hier im Blog-Portrait) – unsere Telefone, wenn wir besetzt sind. Unicht vergessen sei Brigitte Horisberger, die tapfere Schneiderin im Parterre unseres Stadelhofen-Büros, die alle mit einem guten Wort und einem freundlichen Lachen empfängt und verabschiedet.
Bon Voyage und Ahoi!
Mit besten Wünschen, Dank und Wertschätzung haben wir uns auf ihre individuelle Weiterreise verabschiedet von Susanne Brenner, Merith Heinemann, Evelyne Zemp, Sven Gutknecht und Marine Fehlmann. Letztere haben ihr jähriges Praktikum mit einem Einsatz als Berater:in veredelt. Auch das geht bei uns. Das nächste Praktikum beginnt dann frühestens Anfang 2026. Vormerken lassen kann man/frau sich bei Oli (s. oben). Das geht übrigens auch für alle anderen PR-Profis, die sich eher angezogen als abgestossen fühlen von diesem aussergewöhnlichen Text und die gerne einmal – bezahlt oder zahlend mit uns arbeiten würden.
«Nothing’s gonna Stop us«, the Boss (hopefully) and you…
Denken sie , der Autor habe sich jetzt ausgetobt mit Vorstellungen, Links und mehr? Nicht vor den Encores! Weil es fehlt doch mindestens noch ein Hinweis auf die Bernet Vibes (unsere vom Team mitgepflegte Vinyl-Sammlung), auf den Boss aus Freehold NJ, der schon am 19. Juli 1988 in Berlin (Youtube) half, die Welt zu verändern und sich hoffentlich auch nicht stoppen lassen wird, das weiter zu tun, oder auf unseren anstehenden Kunsthaus-Apéro vom 10. Juli – vielleicht bereits eine Möglichkeit, die eine oder den anderen neue Bernet-Kollegin persönlich zu treffen.
*Fachliche Fussmarke aus dem Lead: zum wohl allerersten Corporate Influencer/Blogger, der uns seine individuelle Strahlkraft in den riesigen Corporate Sonnen (von Microsoft und anderen) des Geek-Orbits bewusst machte und der es immerhin zu einem Wikipedia-Beitrag (inkl. Belästigungs-Klagen, weniger rühmlich!) gebracht hat. Der Economist schreibt darin: «He has become a minor celebrity among geeks worldwide, who read his blog religiously. Impressively, he has also succeeded where small armies of more conventional public-relations types have been failing abjectly for years (…)».
Das Titelbild:
stammt aus unserer Comic-Serie «Total digital» von Ruedi Widmer, von der seit 2013 bereits 43 Ausgaben erschienen sind. Wer ruft «Ausdauer»?). Dabei denken wir kurz, still und vermissend an den feinen Menschen mit der klaren Linie Christophe Badoux, der das zusammen mit Marcel Gamma (Edition Moderne) und unserem Dominik erfunden hat und dessen 19. Zeichnung traurigerweise eine Skizze blieb.
Weiterführend:
alle Bernetblog-Beiträge zum Agenturleben

