VOD ist ein bequemer und legaler Weg rasch zu einem Film zu kommen. Allerdings richtet sich das Angebot hauptsächlich an LiebhaberInnen amerikanischer Unterhaltung.
Seit 13. Mai bietet auch cineman.ch Filme zum Download an (noch nicht für Apple). Kaufen oder mieten kann man vor allem Hollywood-Filme. Zwar sind Klassiker darunter, aber die Auswahl konzentriert sich auf amerikanische und einige wenige britische Movies.
Meine Kurz-Recherche im Netz hat mich noch zu ein paar anderen Anbietern geführt. Videoload bietet viele deutsche Filme an. Aber ob mich «Autobahnraser» oder «Ballermann 6» fesseln würden? Bei Arcor schaue ich unter Premium Filme nach: Die Liste wird angeführt von Asterix.
Das treibt mich weiter zu dvdfly.ch: Unter Independent füllt sich schon eine Bildschirmseite. Bei den Klassikern finde ich magere drei, einer davon Troja von 2004. Mein Fazit Nr. 1: Mit einem Filmgeschmack ausserhalb des Mainstreams muss man auch bei VOD länger suchen. Und Fazit Nr. 2: VOD kann schon mehr langweilige Abende retten als ich habe.
Mir gefällt dein Fazit! In letzter Zeit hat sich jedoch einges getan. Neue Anbieter sind auf den Markt gekommen und das Angebot an Video on Demand nimmt stark zu. Es ist sehr interessant zu verfolgen wie viele neue Filme in den Datenbanken neu erscheinen. Das Feld wird dabei auch von hinten aufgerollt. Ich hoffe nur, dass die Online Videotheken es schaffen sich noch weiter abseits des amerikanischen Mainstreams mit ihrem Sortiment zu positionieren. Es bleibt auch spannend in der Hinscht auf die Marktentwicklung!