Social Media Newsroom: Best Practice bei Electrolux

/

electrolux_socialmedia_newsroomGesprochen und geschrieben wird viel darüber, brauchbare Umsetzungen sind noch rar. Bereits berichtet haben wir über den gelungenen Social Media Newsroom von General Motors. Auch vorbildlich präsentiert sich Electrolux.

Weil dieser Newsroom klarer strukturiert ist und den Nutzer nicht überfordert. Aufgebaut ist er wie ein Blog (Klick aufs Bild vergrössert es):

electrolux_2

Linke Spalte:
Kategorien, Tags (ganz gross priorisiert hier «Design» und «Sustainability»), das Archiv (seit November 2007) und die «Letzten Aktivitäten».

Rechte Spalte:
Abo-Möglichkeiten für News (RSS, GoogleReader), Fotos via Flickr – schön eingebaut mit Thumbnail-Abbildungen – und YouTube-Videos (ok – nicht gerade erfolgreich mit 21 Abonnenten).  Zudem Links zu Twitter, FriendFeed und Weiterleitungsdienste (E-Mail, Bookmarks, …) via ShareThis.

In der mittleren Spalte sind die Newseinträge chronologisch aufgereiht und sauber verstichwortet (s. oben «Tags»). Noch schöner wäre, wenn die AutorInnen-Links nicht zum Archiv pro AutorIn führen würde, sondern wirklich zu einer Kontakt-Seite. Diese ist auf der Seite ein bisschen unglücklich im Header positioniert.

Das macht deutlich: Beim Social Media Newsroom sind neue Formate und Informationen zu integrieren. Damit wir NutzerInnen mit herkömmlichen Bedürfnissen und einer tieferen Affinität aber nicht vergraulen, müssen diese Inhalte aber sehr übersichtlich dargestellt sein und dürfen nicht von den «Musts» ablenken.  Nicht das Rad sollen wir neu erfinden – sondern das Fahrzeug mit neuen Funktionen optimieren.

Passend: «Was ist eigentlich… ein Social Press Release»

• Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Beiträge

• Ich finde diese Social Media Newsrooms eine gute Sache. Würde mir wünschen, das viele andere Firmen ebenfalls so einen Newsroom einrichten. Jedoch kann so ein Newsroom den direkten Kontakt zu der Firmenleitung nicht ganz ersetzen. Man muß bei der ganzen Sachen aufpassen, das die persönliche Ebene bei der ganzen Onlinemedien nicht zu kurz kommt.

• „Nicht das Rad sollen wir neu erfinden – sondern das Fahrzeug mit neuen Funktionen optimieren“

Das ist wohl wahr. Das Potenzial vieler Webseiten ist noch lang nicht ausgeschöpft und das Internet wird mehr und mehr zum mitmachnet. Die Kommunikation im Beispiel der News Rooms zwischen customer and company wird vereinfacht und vertrauen wird aufgebaut. Sehr vorbildlich!