Im dritten Quartal 2025 zeigt sich ein allgemeiner Trend nach oben. Die aktiven Facebook-Nutzer:innen sind im Vergleich zum vorangehenden Quartal um 1,5% gestiegen : aktuell sind 2.62 Mio. Nutzer:innen auf der Plattform aktiv. Im dritten Quartal 2024 war es jedoch bei 2.75%, was die allgemeine Abnahme bei Facebook aufzeigt seit letztem Jahr. Die Verteilung über die Altersgruppen hinweg bleibt relativ stabil mit einem Aufschwung vor allem bei der Altersgruppe 60 aufwärts. 30 bis 39 Jährige bleiben weiterhin die grösste Altersgruppe auf Facebook.
Bei Instagram zeigt sich eine Zunahme um 3.42% mit aktuell 4’176’600 aktiven Nutzer:innen. 20 bis 29 Jährige bilden die grösste Altersgruppe und sie nimmt um 2% zu im Vergleich mit dem letzten Quartal.
Linkedin bleibt stabil
Den grössten Zuwachs unter den untersuchten Social Media Plattformen verzeichnet Linkedin mit einer Zunahme um 6,4% im Vergleich zum zweiten Quartal. Total sind 1’330’000 Nutzer:innen aktiv auf Linkedin. Die Altersgruppen 18 bis 24 und 25 bis 34 Jährige nehmen im Vergleich zu den anderen Alterskategorien am meisten zu – um ca. 30’000.
Fazit
Im dritten Quartal 2025 wachsen alle untersuchten Social-Media-Plattformen, jedoch mit unterschiedlichen Dynamiken.
- Facebook verzeichnet im Vergleich zum Vorquartal zwar einen moderaten Zuwachs von 1,5 %, liegt jedoch im Jahresvergleich weiterhin im Abwärtstrend. Die Altersverteilung bleibt stabil, mit einem leichten Anstieg bei Nutzer:innen ab 60 Jahren, während die 30- bis 39-Jährigen nach wie vor die grösste Gruppe bilden.
- Instagram legt mit einem Wachstum von 3,42 % zu, wobei insbesondere die 20- bis 29-Jährigen weiter dominieren. Dies deutet auf eine weiterhin starke Nutzung durch junge Erwachsene hin.
- LinkedIn wächst im dritten Quartal am stärksten mit einem Wachstum von 6,4 %. Besonders deutlich ist der Anstieg bei den 18- bis 34-Jährigen, was auf eine zunehmende Relevanz der Plattform für Berufseinsteiger:innen und junge Fachkräfte hinweist.
Viermal jährlich untersuchen wir die Zahlen des AdPlanners und überblicken so den Verlauf für Facebook seit 2008. Die Zahlen geben potenzielle Reichweiten für Werbetreibende auf Meta an. Sie beziehen sich auf User:innen, welche sich innerhalb von 30 Tagen mindestens einmal eingeloggt haben. Für LinkedIn stammen die Zahlen aus dem Campaign Manager. Trotz kurzfristigen Schwankungen lassen sich langfristige Tendenzen feststellen.
Weiterführend
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